POKALFIEBER: RASTAs DAMEN SONNTAG IM HALBFINALE

Im Halbfinale des Bezirkspokals empfängt die 1. Damen des SC RASTA Vechta an diesem Sonntag um 16 Uhr den TV Meppen. Das Duell der zwei Bezirksoberligisten wird für eines der beiden Teams das letzte Spiel in der Saison 2018-19 sein, das andere bestreitet das Pokalfinale gegen den Viertligisten TV Vörden.

Sonntag im Halbfinale: RASTAs 1. Damen von Coach Eike Kropp. Foto: Christian Becker.

Wenn am Sonntagnachmittag im RASTA Gym der Jump des Semifinales erfolgt, geht für die Vechtaer Damen von Coach Eike Kropp eine schier endlos lange Spielpause zu Ende. Denn: Zwischen dem letzten Saison- und diesem Pokalspiel liegen nicht weniger als 77 Tage ohne Pflichtspiel. Untätig waren die RASTAnerinnen in dieser Zeit allerdings nicht, wie Eike Kropp zu berichten weiß: „Auf die faule Haut hat sich sicherlich keine gelegt. Wir haben seit Mitte März weiter trainiert, an vielen Dingen gearbeitet. Und seit ein paar Wochen bereiten wir uns nun intensiv auf das Halbfinale vor.

In das gehen die personell arg dezimierten Vechtaerinnen – Coach Kropp hat nur acht Spielerinnen zur Verfügung – trotzdem als klarer Außenseiter. Schließlich beendete der TV Meppen die Saison 2018-19 mit zehn Siegen aus 14 Spielen auf Platz 3 der 6. Liga. RASTA landete zwar direkt dahinter auf Platz 4 – allerdings auch schon mit drei Siegen weniger auf dem Konto. In den zwei direkten Duellen mit den Emsländerinnen kassierten die Vechtaerinnen außerdem zwei Niederlagen. Am 10. Februar gab’s auswärts ein 35:59, im Hinspiel am 29. Oktober 2017 Zuhause ein 37:47. Mit dem Schnitt von 36 Punkten pro Spiel lagen die Vechtaerinnen in diesen Partien gut zwölf Punkte unter ihrem Saisonschnitt. „Auch wenn wir am Sonntag der Underdog sind wollen wir noch einmal alles raushauen und unsere Chance suchen. Schließlich könnte es unser letztes Saisonspiel werden. Und das wiederum heißt für jede Spielerin im Team, dass nach diesen 40 Minuten nichts mehr im Tank sein darf – alles muss auf dem Feld gelassen werden“, stellt Eike Kropp klar. Vechtas Trainer geht derweil davon aus, dass RASTAs Talent Lara Ladjyn am Sonntag ihr Debüt in der 1. Damen geben wird.

Während die Vechtaer im Viertelfinale übrigens ein Freilos hatten, setzte sich der TV Meppen am 6. Mai mit 68:38 (29:20) beim SV Brake durch. Im bereits gespielten Halbfinales setzte sich derweil der TV Vörden, die beste Mannschaft im Landkreis Vechta, mit 62:60 beim SV Concordia Belm-Powe durch.

Damen – Bezirkspokal Weser-Ems – Halbfinale – Sonntag, 27. Mai 2018, um 16 Uhr

SC RASTA Vechta vs. TV Meppen

RASTA Gym, Pariser Straße in Vechta – Eintritt frei!

RASTA auf YouTube