RASTA BEIM DBB: CAISIN UND VAN SLOOTEN SIEGEN

Zwei Siege über Tschechien hat die deutsche U16-Nationalmannschaft mit den Vechater Youngsters Radii Caisin und Luc van Slooten auf dem Weg zur Europameisterschaft gefeiert.

Radii Caisin im DBB-Trikot: 15 PUnkte in zwei Spielen gegen Tschechien. Foto: Deutscher Basketball Bund.

Am Donnerstag gewann das Team von Bundestrainer Alan Ibrahimagic in beeindruckender Manier mit 102:31 (45:20), Radii Caisin steuerte acht Punkte zum Kantersieg bei, Luc van Slooten zwei. „Die Jungs waren heute richtig gut drauf. Jeder hat mit einer hohen Intensität und viel Leidenschaft gespielt und das ganze 40 Minuten lang auf einem hohen Niveau. Wir sind nicht einmal eingeknickt und haben uns nicht auf unserem Vorsprung ausgeruht. Die Tschechen waren heute chancenlos und konnten physisch gar nicht mit uns mithalten“, fasste der Bundestrainer nach dem Sieg zusammen.

Tags zuvor war den deutschen Talente ebenfalls in Prag der erste Sieg über das Nachbarland gelungen. Beim 81:58-Erfolg hatten vom Slooten (8) und Caisin (7) zusammen 15 Punkte erzielt. „Mittwoch haben alle Spieler lange und fast gleich viel gespielt. Das Zeugt davon, dass wir viel ausprobiert haben, das war im ersten Spiel wichtig“, fasste Ibrahimagic zusammen. „Wir hatten gute Ansätze, vor allem haben wir es geschafft, das Tempo annähernd konstant hoch zu halten. Offensiv war die Transition ein Schwerpunkt, das haben wir gut gemacht, defensiv müssen wir noch zulegen. Für das erste Spiel war alles o.k., in so einem Spiel ist das Ergebnis auch zweitrangig“, bilanzierte der Bundestrainer.

Am letzten Juli-Wochenende stehen bereits die nächsten drei Testspiele für die deutsche U16 auf dem Programm, zwei weitere am 2. und am 3. August. Die Europameisterschaft in Podgorica (Montenegro) beginnt für den DBB dann am 11. August.

RASTA auf YouTube