RASTA hat einen neuen Center: Donald „D-Law“ Lawson kommt!

Auf den Abgang von Beko BBL ALLSTAR Center Dirk Mädrich hat RASTA Vechta schnell reagiert und sich die Dienste von Donald Lawson gesichert. Der 2,08 große und 111 Kilogramm schwere Big Man kommt von den Chemnitz 99ers und gehörte in den letzten Jahren zu den absoluten Top-Spielern auf seiner Position in der 2. Bundesliga Pro A.

Bald im RASTA-Trikot: Donald Lawson. Foto: Peter Zschage.

Bald im RASTA-Trikot: Donald Lawson. Foto: Peter Zschage.

Donald Lawson, mit Spitznamen „D-Law“ genannt, wendete sich aus den USA, wo er am Freitag seinen 26. Geburtstag gefeiert hatte, an die RASTA-Fans: „Ich habe RASTAs Basketball immer bewundert. In Vechta gibt es großartige Fans und der Verein ist weiter im Aufschwung. Auch wenn in der letzten Saison der Abstieg erfolgte, ist doch klar zu sehen, dass sich RASTA stets verbessert. In den letzten drei Jahren ist Vechta immer stärker, immer mehr zur Basketball-Stadt geworden.“ Dass Donald Lawson RASTA noch stärker macht, steht für Stephen Arigbabu außer Frage: „Ich wollte einen Spieler verpflichten, der sich in Europa, oder noch besser: in Deutschland, auskennt. Donald kennt die Liga und erfüllt eben genau dieses Anforderungsprofil. Ich erwarte von ihm neben gutem Rebounding natürlich Stabilität in der Defensive.“

Seine Basketballausbildung genoss der in Chicago (Illinois, USA) geborene Donald Lawson an der Western Michigan University in Kalamazoo. Für das Basketball-Team der WMU Broncos stand der hoch gewachsene und kräftige Center in 115 Spielen auf der Platte und gehörte in seinen letzten zwei College-Jahren zur Starting Five des NCAA I-Teams. Im Alter von 22 Jahren wagte Donald Lawson 2010 den Schritt über den großen Teich und unterschrieb einen Vertrag bei den Chemnitz 99ers. Dass Lawson dort für insgesamt vier Jahre bleiben sollte, war zunächst überhaupt nicht abzusehen. Sportlich lief es beim Center im ersten Halbjahr nämlich nicht rund. Er brauchte Zeit, um sich an das europäische Spiel fern der Heimat zu gewöhnen. Ab der Saison 2011/2012 kamen bessere Zeiten für Lawson, der in 32 Spielen für Chemnitz 9,3 Punkte und 6,5 Rebounds in durchschnittlich 22:51 Minuten Einsatzzeit auflegen konnte. Der endgültige Durchbruch bei den Sachsen gelang dem immer mehr zum Publikumsliebling werdenden 2,08 Meter-Riesen in seiner dritten Spielzeit in Chemnitz. Donald Lawson wurde in die Starting Five befördert und zahlte dieses Vertrauen in seine Fähigkeiten mit starken Leistungen zurück. Nach 26 Spielen standen elf Punkte und 10,3 Rebounds in 30:09 Minuten Einsatzzeit zu buche, außerdem 1,4 Steals und 1,3 Blocks. Lawson hatte also nicht nur im Schnitt pro Spiel ein Double-Double aufgelegt, sondern auch defensiv erstklassiges gezeigt. Vom Internetportal www.eurobasket.com wurde „D-Law“ daraufhin zum besten Defensivspieler der 2. Bundesliga Pro A gekürt.

In der Saison 2012/2013 war Lawson auch in zwei Spielen auf seinen jetzigen Arbeitgeber RASTA Vechta getroffen. Am 27. Oktober 2012 musste der Center eine deutliche 66:85-Niederlage in Vechta hinnehmen. „Zu der Zeit hatten wir sowieso große Probleme damit, auswärts zu gewinnen. Na ja, in Vechta haben wir das dann leider auch deutlich unter die Nase gerieben bekommen. Im Rückspiel lief es besser, wir haben nur mit fünf Punkten verloren. Dirk Mädrich hatte uns gegen Ende zwei vorentscheidende Dreier reingeworfen“, erinnert sich Lawson an den 9. Februar 2013 in Chemnitz.

In seiner dann schon vierten Saison für die BV Chemnitz 99ers konnte Donald Lawson seine guten Leistungen kompensieren und überzeugte erneut mit starken Statistiken und einer guten Defense. Der Center absolvierte alle 30 Partien, kam auf 9,7 Punkte und 9,4 Rebounds sowie 1,3 Blocks und 1,3 Steals in gut 31 Minuten. Gar in einem dutzend Partien griff sich Lawson zehn oder mehr Rebounds, am 17. Januar 2014 waren es sogar 20 im Spiel gegen die BG Karlsruhe. Wie schon in der Saison 2012/2013 wurde Donald Lawson vom Internetportal www.eurobasket.com zum zweiten Mal in Folge in das sogenannte All-Defensive Team der 2. Bundesliga Pro A gewählt.

Nun verlässt der baumlange Center Sachsen und siedelt in den Nordwesten der Republik über. „Es war jetzt an der Zeit, auch einmal etwas Neues zu wagen und etwas Neues zu sehen. Nächste Saison wird RASTA eine konkurrenzfähige Mannschaft haben und erfolgreich sein. Wir wollen ein Team sein, das mit vollem Einsatz zu Werke geht und kämpferisch voll überzeugt. Wir werden in jedem Spiel alles geben“, verspricht Lawson.

Bei RASTA Vechta unterschrieb Donald „D-Law“ Lawson einen Einjahresvertrag.

Donald Lawson im Kurzportrait:

- geb. am 20. Juni 1988 in Chicago (Illinois, USA)
- Größe: 2,08
- Gewicht: 111 Kilogramm
- College: Western Michigan University 2006 – 2010 (NCAA)
- Spiele 2. Bundesliga Pro A: 118 (alle für BV Chemnitz 99ers)
- Punkte 2. Bundesliga Pro A: 1.027
- Rebounds 2. Bundesliga Pro A: 887
- Blocks 2. Bundesliga Pro A: 122

RASTA Vechta 2014/2015 – Aktueller Kader:

- Vincent Bailey (Forward, letzter Verein: Lincoln Memorial University 2010 – 2014)
- Fabian Franke (Forward, ETB Wohnbau Baskets Essen 2012 – 2014)
- Chase Griffin (Guard, Oettinger Rockets Gotha 2012 – 2014)
- Axel Jarchow (Guard, RASTA Vechta seit 2009)
- Donald Lawson (Center, BV Chemnitz 99ers 2010 – 2014)
- Oliver Mackeldanz (Center, RASTA Vechta seit 2013)
- Blanchard Obiango (Forward, Cuxhaven BasCats 2013/2014)
- Kevin Smit (Guard, EWE Baskets Oldenburg 2010 – 2014)
- Max Weber (Forward, RASTA Vechta seit 2013)

RASTA auf YouTube