RASTA III kriegt nach der Halbzeit noch die Kurve

Einer mauen 1. Halbzeit folgte ein Feuerwerk im 3. Viertel und so gewann der SC RASTA Vechta auch sein 13. Saisonspiel. Gegen den Osnabrücker TB III hieß es schließlich 79:52 (25:21).

Zweieinhalb Stunden vor dem easyCredit Basketball-Bundesligaspiel zwischen RASTA und den MHP RIESEN Ludwigsburg ging es 50 Meter östlich des RASTA Domes ein paar Klassen tiefer um Punkte. Kreisliga-Tabellenführer SC RASTA Vechta empfing im RASTA Gym die 3. Herren des Osnabrücker TB - und tat sich in der Offense erst einmal sehr schwer. RASTA mühte sich im Angriff zu seinen Punkten, führte nach zehn Minuten nur mit 14:11. Auch im 2. Viertel war auf die Defense Verlass, so dass die magere Angriffsleistung nicht so stark ins Gewicht fiel. Allerdings bedeuteten 25 Punkte in Halbzeit 1 die schlechteste Ausbeute in dieser Saison. „Das war die Quittung für vieler Unkonzentriertheiten wie etwa verlegte Korbleger, Schrittfehler oder schlechtes Passspiel“, wusste Coach Timo Dietzler.

Beim Stand von 28:26 drehte der Spitzenreiter dann endlich auf und legte einen 24:5-Lauf auf das Parkett. Nach diesem furiosen Zwischenspurt schalteten die Vechtaer dann wieder einen Gang zurück und fuhren einen letztlich souveränen Heimsieg mit +27 ein. Dietzler freute sich über einen überzeugenden Auftritt von Garvey da Silva (21 Punkte) und die starke Defense von Talha Butt. Letzterer hatte gleich sechs Steals verbucht und auch noch sieben Punkte erzielte. „Erfreulich war auch die Leistung von U18-Spieler Max Sauermilch, der in der Verteidigung bärenstark war und vorne noch acht Punkte erzielt hat“, so Dietzler, dessen zwölf Spieler allesamt gepunktet hatten.

Herren - Kreisliga - 16. Spieltag - Samstag, 25.2.2016:

SC RASTA Vechta III - Osnabrücker TB III 79:52 (14:11 / 11:10 / 31:14 / 23:17)

Für RASTA spielten: Matthias Runtenberg (4), Oguzhan Ürkmez (6), Talha Butt (7), Garvey da Silva (21/4), Bartek Stepinski (3), Sebastian Siefert (2), Christoph Gruhn (5/1), Felix Kortenbusch (4), Max Haskamp (10), Max Sauermilch (8/1), Stefan Makus (7/1) und Nedim Erdem (2).

Nächstes RASTA-Spiel: am Samstag, 4.3., um 20 Uhr beim TuS Neuenkirchen (Haupt- und Realschule)

RASTA auf YouTube