RASTA IN GÖTTINGEN: ES GEHT WIEDER LOS!

17 Tage nach dem letzten Spiel greift RASTA Vechta wieder in das easyCredit BBL-Geschehen ein. Am Sonntag spielt der Aufsteiger ab 15 Uhr bei der BG Göttingen vor und möchte gerne mit einem Auswärtssieg in das letzte Saisondrittel starten. Auf Neuzugang Clint Chapman wird Head Coach Pedro Calles in Südniedersachsen noch verzichten, dafür steht weiterhin Tyrone Nash zur Verfügung.

Zwei der besten Passgeber der easyCredit BBL: RASTAs T.J. Bray und Göttingens Michael Stockton. Foto: Christian Becker.

Rund 100 Fans aus Vechta werden die #alarmstufeorange in die Universitätsstadt begleiten. RASTAs Anhänger würden natürlich gerne eine Wiederholung des erfolgreichen Hinrundenspiels erleben, welches das Calles-Team am 29. Dezember souverän mit 82:60 für sich hatte entscheiden können. Göttingens Geschäftsführer Frank Meinertshagen erinnert sich auf www.sportbuzzer.de an die letzte Partie vor dem Jahreswechsel: „Die spielen sehr, sehr stark. Es macht Spaß, denen zuzuschauen. Im Hinspiel haben die uns den Schneid abgekauft, vor allem mit ihrer unglaublichen Defense und einer hohen Intensität – das ging aber vielen Teams so. Zuhause wollen wir uns für die Hinspielniederlage revanchieren. Das wird schwer, klar. Aber Zuhause können wir jeden schlagen, wie man gegen ALBA BERLIN gesehen hat. Dafür müssen wir aber auch eine perfekte Leistung abrufen und vor allem von Beginn an voll da sein. Vechta spielt mit viel Druck, daher müssen wir von der ersten Minute an dagegenhalten und konzentriert sein.“

Dass es nun in der Sparkassen-Arena bei „Null“ losgeht, darauf verweist eindringlich Pedro Calles: „Das ist eine ganz andere Nummer jetzt, weil sie Zuhause spielen. Nicht wir haben 3.000 Fans hinter uns, sondern sie. Das macht die Ausgangssituation so anders als im Vergleich zum ersten Spiel.“ Und deshalb braucht RASTA am Sonntag vor allem wieder eines: Defense. „Sie ist das A und O bei uns. Wenn wir unsere Verteidigung ans Laufen bekommen, mit viel Druck agieren und schnell umschalten, um zu einfachen Punkten zu kommen, dann bestehen wir in Göttingen“, ist sich RASTAs Chris Carter sicher.

Vechtas Guard und seine Kollegen werden reichlich zu tun bekommen. Schließlich steht auf Seiten der BG Göttingen mit Spielmacher Michael Stockton ein easyCredit Basketball Bundesliga- ALLSTA auf dem Parkett. 15,5 Punkte und 7,3 Assists pro Spiel, dazu Quoten von 39,1% von jenseits des Perimeters und 89,7% von der Freiwurflinie – Stockton spielt eine herausragenden Saison. Auch die Forwards Derek Willis (12,1 Punkte & 5,3 Rebounds )und Darius Carter (11,1 & 4,7) wissen zu überzeugen. „In Göttingens Reihen stehen mehrere richtig gute Profis. Sie spielen mit viel Tempo und einer guten Defense, mir gefällt ihr Stil. Und der macht sie zu einem taffen Gegner für jedes Team in der Liga. Und Göttingen hat sich natürlich auch weiter entwickelt seit Ende Dezember. Ich hoffe, dass wir das auch von uns sagen können“, so RASTAs Forward Seth Hinrichs.

easyCredit Basketball Bundesliga – 22. Spieltag – 3. März 2019 – 15 Uhr – Sparkassen-Arena

BG Göttingen (14., 7-14) – RASTA Vechta (3., 15-6)

Tickets: https://www.bggoettingen.de/saison/ticket-informationen/

TV: www.magentasport.de

Liveticker: www.easycrdit-bbl.de 

RASTA auf YouTube