RASTA-Jugend: Großer Kampf bleibt unbelohnt

Bereits in die Off-Season verabschiedete sich die U 18 des SC Rasta Vechta am letzen Wochenende. Im letzten Saisonspiel gelang der Mannschaft von Trainer Marius Zemaitis leider kein Erfolg - sie verlor mit 50:58 gegen die BTS Neustadt.

Weil diverse Spieler des U 18-Kaders ausfielen, musste Marius Zemaitis auch einige Akteure aus der U 16 einsetzen. Trotz dieses offensichtlichen - vor allem körperlichen - Nachteils, konnte der SC Rasta die Partie recht offen gestalten. Der offensive Output allerdings litt unter der Abwesenheit einiger Spieler und so verbuchte Rasta im ersten Viertel nur elf Punkte. Die Defensive der Neustädter packte auch nach der ersten Pause ordentlich zu und erlaubte den jungen Rastanern keine einfachen Punkte. Zur Halbzeit lag das Zemaitis-Team mit 23:31 hinten. Nach dem Seitenwechsel wussten die Vechtaer in der Offensiv durch ideenreiches Spiel zu überzeugen. Doch unter dem eigenen Korb fehlte es laut Trainer Marius Zemaitis an „Sicherheit und Stabilität“. Die Gäste aus Neustadt wussten ihre Vorteile beim Rebound zwar auszunutzen. Doch Rasta hielt tapfer gegen und konnte den Vorsprung Neustadts vor dem finalen Abschnitt auf acht Punkte verkürzen (34:42). Vechtas  „verjüngte“ U 18 war nun drauf und dran, das Spiel zu drehen, zeigte eine tolle Moral und eine charakterlich einwandfreie Leistung. In den letzten Minuten jedoch ging dem SC Rasta die Puste aus und die BTS Neustadt brachte den 58:50-Sieg über die Runden. „Obwohl unsere Mannschaft mit jüngeren Spielern aufgefüllt werden musste, haben wir um den Sieg gespielt. Die Jungs haben alle toll gekämpft und das beste aus sich herausgeholt. Der Ball wurde in der Offensive gut bewegt, dafür fehlte es in der Defense manches mal die Konzentration. Aber mich freut die Art und Weise, wie das Team aufgetreten ist und auch, dass wir aufgrund des Personalmangels schon einmal jüngere Spieler testen konnten“, so Marius Zemaitis nach der Schlusssirene.

RASTA auf YouTube