RASTA MIT FAST 30 TEAMS IN DIE SAISON 2017/2018

Am Sonntag steigt das letzte Spiel RASTA Vechtas in der aktuellen Saison – die U12 II tritt in Sutthausen an. Und im Hintergrund wurde in den letzten Wochen erfolgreich am 
Klub-Plan für die Saison 2017/2018 gearbeitet.

Foto: Christian Becker.

Fünf Herren-Teams, von der 2. Basketball-Bundesliga ProA bis hin zur Kreisklasse, stellt RASTA zukünftig. Dazu kommen 16 Mannschaften bei den Junioren, darunter die zwei Teams der YOUNG RASTA DRAGONS in der Nachwuchs- und Jugend Basketball Bundesliga. Weiter im Spielbetrieb sind die 1. Damen in der Bezirksoberliga, sowie drei weibliche Nachwuchsteams. Außerdem gibt es eine Hobby-Mannschaft für Frauen. Und: Auch die Ü45 ist wieder am Start.

„Wir freuen uns weiterhin über großen Zulauf bei den noch ganz Jungen. In den Trainingsgruppen der U8 und der U10 tummeln sich insgesamt um die 40 Kinder“, so Stefan Niemeyer. Gerade auf den noch kleinen Basketball-Nachwuchs soll geachtet werden, findet RASTAs Vorsitzender. Eike Kropp, RASTAs Experte in Sachen ‚Mini-Basketball’, betreut gemeinsam mit Carsten Ripke die U8/10: „Es geht nicht um sportlichen Drill. Wir verfolgen da einen ganz spielerischen Ansatz, um die Kinder für unseren Lieblingssport zu gewinnen“, so der gebürtige Oldenburger.

Und sogar noch vor der Altersstufe U8 hat RASTA Vechta ein Angebot. Immer am Mittwoch trifft sich eine Gruppe der Drei- bis Sechsjährigen im RASTA Gym zur Ballschule. Dort gibt’s „kindgerechte Spiel- und Übungsformen, die eine vielseitige, kreative körperliche Entwicklung unterstützen, motorische Defizite ausgleichen und Talente fördern. Über allen Zielen, Inhalten und Methoden der Ballschule steht die Freude der Kinder am Spielen“, so Initiator Timo Dietzler.

Alles in allem werden zur Saison 2017/2018 also 28 Basketball-Trainingsgruppen bei RASTA aktiv sein. Dazu kommen noch die drei von Helene Dolgow geleiteten Cheerleader-Gruppen: Marleys, Junior Marleys und Mini Marleys. Außerdem ist auch RASTA Fitness weiter sehr aktiv. Die fast 300 Teilnehmenden können per Klub-Mitgliedschaft auf bis zu zehn Einheiten pro Woche zugreifen – von „Dance“ bis „Complete Body Workout“.

RASTA auf YouTube