RASTA SEHNT WENDE ZUM GUTEN HERBEI

Am 19. Spieltag der easyCredit Basketball Bundesliga ist RASTA Vechta fast schon zum siegen verdammt. Am Sonntag (15.30 Uhr) soll – nach t elf Niederlagen in Serie – bei den GIESSEN 46ers die Wende zum Guten eingeleitet werden.

Niklas Geske vs. Cameron Wells: Szene aus dem Hinspiel am 30.12.. Foto: Christian Becker.

Durschnaufen, abschalten, Kraft tanken – diese Aufgabe war den RASTAnern unter anderem in der dem ALLSTAR Day geschuldeten Pause gestellt worden. Nach fünf freien Tagen sind die Vechtaer nun seit letztem Freitag wieder im Training und brennen auf die Wiederaufnahme des Spielbetriebes. „Die Pause hat jedem gut getan – vor allem den Köpfen. Das war im Training bereits zu merken. Außerdem konnten unser Nachverpflichtungen Larry Gordon und Rashaun Braodus in individuellen Einheiten sehr viel für Ihre Fitness und ihren Rhythmus tun. Wir sind gut vorbereitet auf die nächste Aufgabe“, so RASTAs Trainer Andreas Wagner.

An die 50 Fans aus Vechta werden ihren Klub in die kultige Sporthalle Gießen-Ost begleiten. Und sie hoffen wie das Team auf den zweiten Saisonsieg. Diesen benötigen Wagner und dessen Schützlinge dringend, um weiter in Schlagdistanz zu Tabellenplatz 16 zu bleiben. „Es ist nun einmal so, dass wir noch 15 Spiele in dieser Saison haben. Und da ist jedes einzelne ein Finale. Mit diesem Ansatz gilt es in jedes Spiel zu gehen. Wir möchten den Bock so schnell wie möglich umstoßen und unseren nächsten Sieg einfahren. Gemeinsam mit den Fans werden wir dafür in Gießen alles tun“, weiß Wagner um die Situation.

Die GIESSEN 46ers haben derweil mit erheblichem Verletzungspech zu kämpfen. Am Donnerstag wurde bekannt, dass Gießens zweitbester Scorer, Thomas Scrubb (11,8 Punkte in 27:35 Minuten) wegen einer schweren Knöchelverletzung für den Rest der Saison ausfällt. Auch Justin Sears soll am Sonntag nicht auflaufen können. Der beste Rebounder im Team der Mittelhessen laboriert an einer Reizung der Fußmuskulatur. Bis dato hatte Sears für 10,2 Punkte und 5,5 Rebounds in 22:29 Minuten gesorgt. Schon länger und noch weiter fehlen wird Andreas Obst. Der deutsche Guard (4,0 Punkte in 12:40 Minuten) leidet unter einer Schambeinentzündung. Denis Wucherer, Coach der GIESSEN 46ers, hofft auf eine Trotzreaktion: „Wir müssen jetzt wieder enger zusammenrücken. Jeder einzelne, den wir noch haben, muss nun am Limit spielen. Individuell, wie auch als Mannschaft gilt es, alles zu geben.“ Immerhin weiter mit von der Partie ist Top-Scorer Cameron Wells, der ein sensationell guter Distanzschütze ist (44,6% 3er) und im Schnitt 14,8 Punkte auflegt sowie 4,1 Assists verzeichnet.

easyCredit Basketball Bundesliga – 19. Spieltag – Sonntag, 22. Januar, 15.30 Uhr:

GIESSEN 46ers (8-9, 9.) – RASTA Vechta (1-16, 17.)

Live: www.telekom-basketball.de

Liveticker: www.easycredit-bbl.de

RASTA auf YouTube