RASTA Vechta 2016/2017: Mit Kapitän und MVP

Kapitän Derrick Allen und der MVP der 2. Basketball-Bundesliga ProA, Christian Standhardinger, gehen mit RASTA in die nächste Saison. Trennen wird sich der Klub hingegen von Carlos Medlock.

Derrick Allen: RASTAs Kapitän bleibt an Bord. Foto: Christian Becker.

Derrick Allen: RASTAs Kapitän bleibt an Bord. Foto: Christian Becker.

Auf RASTA Vechtas bisher zwei getätigte Neuverpflichtungen, Niklas Geske und Besnik Bekteshi, warten im Kader für die Saison 2016/2017 bereits zwei „Big Men“. Sowohl Kapitän Derrick Allen als auch Power Forward Christian Standhardinger haben einen gültigen Vertrag für die kommende Spielzeit RASTAs in der 1. Basketball Bundesliga. Beide schlossen sich im letzten Sommer dem Team von Headcoach Andreas Wagner an und führten dieses zum Aufstieg. „Die Verpflichtung zweier gestandener BBL-Profis, beide sind ja auch Allstars, war ein großer Schritt für uns. Das in sie gesetzte Vertrauen haben sie beide zu 100% gerechtfertigt. Auch sind sie in kürzester Zeit zu Publikumslieblingen geworden. Wir können uns wirklich sehr glücklich schätzen, dass Derrick und Christian mit uns hochgehen“, freut sich RASTAs Geschäftsführer Stefan Niemeyer.

Kapitän Derrick Allen bestritt in seinem überhaupt ersten Jahr in der 2. Basketball-Bundesliga ProA – nach zuvor 378 Partien in der 1. Liga – alle 38 Spiele. Durchschnittlich 23:10 Minuten stand der topfitte 35-Jährige dabei auf dem Parkett und lieferte 9,2 Punkte sowie 4,5 Rebounds. „Derrick hat nicht nur auf, sondern auch und gerade abseits des Parketts eine tolle Rolle gespielt. Derrick hat praktisch kein Training verpasst, ist physisch und mental voll da. Er ist ein absolutes Vorbild für jeden Spieler, gibt immer alles. Mit seinem Können und seiner Erfahrung wird er nächste Saison erneut sehr wichtig für uns sein“, weiß RASTAs Trainer Andreas Wagner. Derrick Allen wird in der kommenden Spielzeit seine bereits elfte Saison in Deutschlands Eliteliga absolvieren.

Auch Christian Standhardinger profitierte von Derrick Allen, lernte vom US-Amerikaner noch dazu. Und so wurde der Forward zu einem ganz wichtigen Faktor im RASTA-Team. 15,6 Punkte und 7,9 Rebounds sowie 1,5 Stelas im Schnitt pro Spiel legte der 26-Jährige auf. Von den Fans wurde RASTAs #34 viermal zum Spieler des Monats und schließlich auch zum MVP der 2. Basketball-Bundesliga ProA gewählt. „Es war ein geiles Jahr für mich. Was aber noch viel wichtiger ist: Es war eine erfolgreiche Saison für RASTA. Ich bin stolz, dass ich wieder für diesen Klub auflaufen werde“, so Standhardinger.

In der Saison 2016/2017 nicht mehr im RASTA-Trikot zu sehen sein, wird Carlos Medlock. Der Vertrag des Guards hatte sich durch den erreichten Aufstieg zwar um eine weitere Saison verlängert. RASTA entschied sich jedoch für eine Vertragsauflösung. „Diese Entscheidung haben wir uns sicher nicht leicht gemacht. Zumal Carlos sich stets untadelig verhalten hat und sich immer in den Dienst der Mannschaft gestellt hat. Mit unseren Zugängen Niklas Geske und Besnik Bekteshi haben sich aber neue Möglichkeiten ergeben. Unser Fokus gilt nun der Verpflichtung eines weiteren Guards. Einer, der vom Typ und Spielstil her in unser neues Anforderungsprofil passt. Carlos Medlock gilt unser Dank für eine tolle Saison, an deren Ende der Aufstieg stand. Wir wünschen ihm und seiner Familie alles Gute für die Zukunft“, so Stefan Niemeyer.
EndFragment

RASTA auf YouTube