RASTA VECHTA REIST MIT HOFFNUNG NACH WÜRZBURG

Kann RASTA Vechta nach dem Überraschungssieg gegen die EWE Baskets im Abstiegskampf der easyCredit Basketball Bundesliga nachlegen? Am Freitag (19 Uhr, live bei „Telekom Basketball“) jedenfalls will der Aufsteiger bei s.Oliver Würzburg den nächsten Sieg holen.

Szene aus dem Hinspiel: Devin Searcy verlor mit RASTA 76:88 gegen s.Oliver Würzburg. Foto: Christian Becker.

Wenn sich der RASTA-Tross am Donnerstagnachmittag auf den Weg nach Würzburg macht, fährt der wiedererstarkte Glauben an den Klassenerhalt mit. Rund 450 Kilometer liegen zwischen der Erinnerung an den grandiosen Derby-Sieg vom Samstag und der Hoffnung auf den nächsten Coup am Freitag. „Die Stimmung und die Motivation waren schon vor dem Derby gut. Der Glaube an den Klassenerhalt ist da. Der Sieg hat jetzt jedem noch einmal gezeigt, dass wir stark genug seien können. Unser Ziel ist klar: wir wollen den nächsten Sieg“, so RASTAs Trainer Doug Spradley. Der 50-Jährige saß bis Ende letzten Jahres selber auf der Bank in der Residenzstadt, übernahm Anfang Februar dass das Team der Vechtaer.

Spradley wünscht sich, dass sein Team wie schon gegen die Oldenburger von Beginn an eine sehr hohe Intensität an den Tag legt und den Würzburgern quasi auf den Füßen steht. „Außerdem müssen wir, wie in der 2. Halbzeit am Samstag, unsere Fehler auf ein Minimum reduzieren. Wir dürfen keine dummen Fouls begehen, die Würzburger nicht unnötig an die Linie schicken. Und wir müssen wieder sehr gut auf den Ball aufpassen“, fordert Spradley.

Dessen Nachfolger in Würzburg, Ex-Bundestrainer Dirk Bauermann, musste zuletzt eine 75:99-Niederlage seines Teams bei ALBA BERLIN mitansehen. Es war die siebte Niederlage im achten Spiel in 2017. Vom eigens gesteckten Ziel (Playoffs) ist s.Oliver Würzburg auf Platz 14 weit entfernt. In Unterfranken hofft man, die Saison mit einigen Siegen versöhnlich zu beenden. Drei Wochen nach dem letzten Heimspiel gilt ein Sieg über RASTA als Pflicht. „Es ist gut, dass wir jetzt wieder zuhause spielen. Das Team braucht die Energie und Unterstützung unserer Fans, und das hat sie auch verdient. Ich hatte schon Meistermannschaften, die nicht so eine große Bereitschaft hatten, jeden Tag so hart zu arbeiten wie dieses Team“, beteuert Dirk Bauermann auf der Klub-Homepage.

easyCredit Basketball Bundesliga – 27. Spieltag – Freitag, 24. März, 19 Uhr:

s.Oliver Würzburg (6-18, 14.) – RASTA Vechta (2-22, 17.)

Tickets: www.eventimsports.de/ols/wuerzburg/

Live: www.telekombasketball.de (ab 18.45 Uhr)

Liveticker: www.easycredit-bbl.de

RASTA auf YouTube