RASTA Vechta verpflichtet Rashad Bishop und verzichtet auf David Pruett

Rashad Bishop verstärkt ab sofort die Mannschaft von Beko Basketball-Bundesligist RASTA Vechta. Der 25-jährige US-Amerikaner unterzeichnete jetzt einen Vertrag bis zum Saisonende. Bishop wird am Samstag erstmals im RASTA-Trikot mit der Nummer 22 auflaufen.

Zwei Wochen war Rashad Jamal Bishop aus Newark, New Jersey (USA) vom RASTA-Trainerteam um Headcoach Patrick Elzie auf Herz und Nieren und seine BBL-Tauglichkeit geprüft worden. Sowohl in einem Testspiel gegen ProB-Ligist VfL Stade als auch in ausgiebigen Trainingseinheiten in Vechta. Der Small Forward, der auch auf der Position des Shooting Guards eingesetzt werden kann, überzeugte sowohl die Trainer als auch das Management von seinen Fähigkeiten als vielseitig einsetzbarer Spieler. „Rashad hat einen hohen Basketball-IQ, was unserem Spiel gut tun wird. Auch bringt er eine Menge an Physis und Athletik auf den Platz“ urteilt Patrick Elzie über den 1.98 Meter großen und 100 Kilogramm schweren Bishop. Bis zum Juni dieses Jahres war der am 25. März 1988 geborene US-Amerikaner in der brasilianischen Liga NBB tätig. Mit dem in Rio de Janeiro beheimateten Tijuca Tenis Clube verpasste Bishop die Playoffs und hielt sich anschließend in diversen Summer Leagues in seiner Heimat fit. Schon in der Saison 2011/2012 war Rashad Bishop in Südamerika auf Korbjagd gegangen. Damals spielte er im brasilianischen Joinville für Cia do Terno/Romaco/Joinville in der NBB und markierte in 28 Spielen im Schnitt 16,4 Punkte. Außerdem holte er fast sechs Rebounds pro Spiel. Doch nicht nur in Brasilien war Bishop 2011/2012 tätig. Auch in Israel sammelte Bishop erste Erfahrungen als Profi. Dort gelangen ihm in vier Spielen für Elitzur Ramia im Schnitt 31 Punkte. Zuvor, zwischen 2007 und 2011, hatte Rashad Jamal Bishop seine vierjährige Basketball-Ausbildung an der University of Cincinnati absolviert. Für die dort spielenden Bearcats lief Bishop in 129 Spielen auf und erzielte in seinem Abschlussjahr im Schnitt 8,4 Punkte pro Partie. Außerdem holte er 3,5 Rebounds und war für 1,7 Assists verantwortlich. Auf sein Debüt in der Beko Basketball Bundesliga freut sich der Tweener bereits sehr: „Ich habe ja das Spiel in Oldenburg bereits von der Tribüne aus gesehen und war von den Fans echt begeistert. Und seit ich beim Heimsieg über Bayreuth im RASTA Dome war und diese Atmosphäre erleben durfte, kann ich es kaum erwarten, vor diesen Fans zu spielen.“
Während Rashad Bishop bei RASTA Vechta einen Vertrag bis zum Saisonende erhält, verzichtet der Erstligist auf die Dienste des seit letzter Woche ebenfalls getesteten David Pruett. Der Guard, der seit seinem College-Abschluss als Assistenztrainer der Lander University in Greenwood, South Carolina (USA) arbeitet, wird sich noch weiter in Deutschland aufhalten und weitere Probetrainings bei anderen Klubs absolvieren.

RASTA auf YouTube