RASTA Vechta zu Gast an der Christian-Hülsmeyer-Schule Barnstorf

Neben seinem Schul-Projekt RastA OK! engagiert sich RASTA auch immer mal wieder an anderen Schulen oder in anderen Projekten. So war RASTA am 29.11. zu Gast in Barnstorf.

von der HP der Christian-Hülsmeyer-Schule Barnstorf:

Die R7a der Christian-Hülsmeyer-Schule Barnstorf durfte am 29.11.2012 ihren Sportunterricht unter professioneller Führung der Basketballer des SC Rasta Vechta durchführen.

Momentan stehen die großen Sportspiele wie z.B. Basketball auf dem Lehrplan der Klasse. Nicht nur, um diesen kennen zu lernen, sondern auch, um kurz vor den Halbjahreszeugnissen bei dem jährlich stattfindenden Spieleturnier gut vorbereitet zu sein. Für die bestmögliche Vorbereitung im Basketball stellte Klassenlehrerin Andrea Busch kurzerhand den Kontakt zu dem Bundesliga 2.Ligsten SC Rasta Vechta her (momentan Tabellenplatz 4).
Rasta engagiert sich bereits seit Langem abseits des regulären Spielbetriebs im Schulsport, um vor allem bei Kindern und Jugendlichen den Basketballsport hier in der Region weiter in den Fokus zu rücken.

Erwartungsvoll und freudestrahlend wurden Trainer Pat Elzie sowie die Spieler Richie Williams, Benjamin Fumy, Dirk Mädrich, Robert Ferguson und Marvin Adu im Sportunterricht von den 28 Schülerinnen und Schülern bereits mit Basketbällen in den Händen erwartet. Allerdings klappten erstmal vielen Schülern die Kinnladen herunter, als "die Riesen" die Sporthalle betraten. Schließlich sind die Spieler fast alle um die 2 Meter groß, Dirk Mädrich sogar 2,12 m - allerdings gibt es auch ganz Normale wie Richie Williams mit 1,75 m. Die nächste Überraschung folgte, als Trainer Pat Elzie seine Spieler auf Englisch der Klasse vorstellte. Immerhin kommen einige Spieler aus den USA - dem Geburtsland des Basketballs!
Die Klasse erwärmte sich zu Beginn zusammen, um dann später in Kleingruppen mit einem Profi unterschiedliche Basketball-Techniken zu üben. Zwischendurch wurden immer wieder kleine Wettkämpfe gegen die einzelnen Teams durchgeführt - die Verlierer machten zusammen mehr als 400 Liegestütze! Unter Anleitung der Profis wurde das Ballgefühl vertieft, der Sternschritt erlernt und der Korbwurf durch Korbleger und Freiwurf trainiert. Abschließend wurde ein kurzes Turnier gespielt sowie ein Freiwurf-Wettkampf durchgeführt.
Die Klasse wird diesen Sportunterricht wohl nicht so schnell vergessen, schließlich wurden sie zu einem Spiel am 19.12.2012 im Rasta Dome in Vechta eingeladen.

Let's go - RASTA - Let's go!

RASTA auf YouTube