RASTA wieder Sieger des 8. BB-Cups in Lüneburg (inkl. OV-Bericht vom 1.9.09)

Auf der Homepage des MTV Lüneburg kann man es nachlesen: ProB-Ligist RASTA Vechta hat das sonntägliche Finale gegen den Ligakonkurrenten SC Rist Wedel klar mit 62:45 für sich entschieden. Wedel ist auch der erste Auswärtsgegner in der kommenden ProB-Saison.

Somit wiederholte des Vechtaer Team in der Lüneburger Heide seinen Vorjahreserfolg. Damals stand RASTA im Endspiel ebenfalls dem SC Rist gegenüber und gewann dort 51:42. Das gut besetzte Vorbereitungsturnier nutzten viele Spitzenteams aus dem Norden für den letzten Feinschliff.

Nach drei klaren und einem knappen Sieg in den Gruppenspielen am Samstag war die Mannschaft von Malte Scheper ungeschlagen als Gruppenerster in den Finaltag gegangen. Die Duplizität der Ereignisse könnte ja ein gutes Omen für die kommende Saison sein. Schön wär`s.

Makellose Bilanz
Turniersieg in Lüneburg: Rastas Marek Pazur.	Foto: el
Turniersieg in Lüneburg: Rastas Marek Pazur. Foto: el


Lüneburg (cb) - Sechs Spiele, sechs Siege: Mit dieser makellosen Bilanz warteten die Basketballer von Rasta Vechta beim Vorbereitungsturnier des MTV Lüneburg auf. Logisch, dass der frischgebackene Aufsteiger in die 2. Bundesliga Pro B mit dieser Ausbeute auch den ersten Platz belegte. Die Rastaner wiederholten damit ihren Erfolg aus dem Vorjahr. "Das war ein sehr gutes Wochenende. Das Turnier gibt viel Selbstvertrauen", sagte Rastas Trainer Malte Scheper. Da die Belastung beim 8. Lüneburger "BB-Cup" sehr hoch war, gab´s gestern trainingsfrei.
Scheper stellte erfreut fest, dass die Neuzugänge Ismail Yaldiz und Marvin Boadu immer besser in die Rasta-Systeme integriert sind. Die Ausfälle der leicht angeschlagenen Lukas Dawidowski und Gintaras Grigisas wurden so gut kompensiert. In der Vorrunde feierte Vechta Siege gegen Bad Bevensen, TSG Bergedorf, Walldorfer SV und die United Baskets Bremerhaven. Im Halbfinale folgte ein 53:35 gegen die BSG Bremerhaven, ehe man im Finale auf den Mitaufsteiger und ersten Pro-B-Gegner Rist Wedel traf. Rasta siegte mit 62:45 und feierte eine gelungene Generalprobe für das Liga-Auftaktduell am 26. September (19.00 Uhr in Wedel).

RASTA auf YouTube