RASTA WILL GEGEN SPITZENREITER "SPIEL ZUM GENIEßEN"

Wenn der VfL Stade, Spitzenreiter der 1. Regionalliga Nord, am Samstag (15 Uhr) zum Gastspiel in den RASTA Dome kommt, kann das Vechtaer Farmteam völlig befreit aufspielen. Schließlich hatte man sich zuletzt Luft im Abstiegskampf verschafft.

Gut in Form: das viermal siegreiche Team des SC RASTA Vechta. Foto: RASTA.

Mit einer Erfolgsserie von vier Siegen am Stück geht der SC RASTA an diesem Samstag in das Top-Spiel gegen den VfL Stade. Dank der jüngsten Erfolge konnte sich das Farmteam des easyCredit Basketball Bundesligisten RASTA Vechta vielleicht schon vorentscheidend von Abstiegsplatz 11 absetzen, hat bereits vier Siege Vorsprung auf die WSG Königs Wusterhausen. „Sicherlich sind wir nun in einer komfortablen Situation. Nichtsdestotrotz haben wir gerade einmal gut die Hälfte der Saison gespielt. So kann also noch viel passieren. Daher ist es wichtig, dass wir gesund bleiben und fokussiert“, warnt Coach Hanno Stein.

Und so werden die RASTAner auch am Samstag alles in die Waagschale werfen, um gegen die in zehn Spielen neunmal siegreichen Stader eine Überraschung zu schaffen. Im Hinspiel am 
14. Oktober war das Stein-Team mit 56:87 böse unter die Räder gekommen. „So eine herbe Niederlage vergisst man nicht so schnell – selbst wenn man sie gegen einen so starken Gegner kassiert. Wir wollen jetzt zeigen, dass wir in den letzten Monaten eine positive Entwicklung genommen haben und gerade unsere jüngeren Spieler Selbstbewusstsein getankt haben“, so Stein.

Beste Spieler in den Reihen des VfL Stade sind die Guards Damian Cortes Rey (18,2 Punkte) und Mason Biddle (5,3 Assists) sowie Oscar Andres (8,9 Rebounds). Die deutsche Riege in Stade wird angeführt vom ehemaligen Juniorennationalspieler Tom Lipke (8,6 Punkte). „Der VfL hat eine gut funktionierende internationale Auswahl beisammen. Wir wollen das Spiel so lange wie möglich offen halten und das Duell mit dem Top-Team der Liga einfach genießen“, freut sich Hanno Stein.

Samstag, 21. Januar 2017 – 15 Uhr  – RASTA Dome

Herren – 1. Regionalliga Nord – 13. Spieltag

SC RASTA Vechta (6-5, 5.) – VfL Stade (9-1, 1.)

RASTA auf YouTube