RASTA WILL GEGEN „TWISTERS“ SELBER WIRBELN

RASTAs Farmteam will in der 1. Regionalliga weiter Höhenluft schnuppern. Am Samstag um 15 Uhr (RASTA Dome) empfängt das Team von Coach Hanno Stein den Tabellennachbarn aus Rendsburg. Die Vechtaer erhoffen sich den siebten Sieg in Serie.

RASTAs Neven Zeravica dunkt: dominant auch gegen Rendsburg? Foto: RASTA.

An das Hinspiel bei den „Twisters“ des BC Rendsburg erinnert sich Hanno Stein noch sehr gerne: „Nach zuvor drei Niederlagen lief auch in Rendsburg zunächst noch nicht alles rund. Dann aber konnten wir Oberwasser gewinnen und haben unseren ersten Saisonsieg eingefahren. Seit diesem 85:73-Auswärtserfolg stehen wir bei einer Bilanz von 8:2-Siegen.“ Gleich fünf Vechtaer hatten am 5. November 2016 zweistellig gepunktet. RASTAs Top-Scorer war Kazembe Abif mit 19 Zählern. Schon damals war auf Rendsburger Seite Martell Collins gut aufgelegt. Der US-Amerikaner machte 22 Punkte – seinem Saisonschnitt exakt entsprechend. Am letzten Wochenende gelangen dem 24-Jährigen gar 34 Punkte, zwölf Rebounds und drei Steals gegen ALBA Berlin II. Diese Ausbeute konnte die 69:75-Heimniederlage jedoch auch nicht verhindern.

Bei RASTA liegt die letzte Niederlage mittlerweile rund zwölf Wochen zurück. Auf das 71:83 im Heimspiel gegen Top-Team Rot-Weiss Cuxhaven am 25.11.2016 folgten sechs Siege. „Die Entwicklung der Mannschaft ist weiterhin absolut positiv. Wir sind nicht nur als Team zusammengewachsen, sondern es konnte sich praktisch jeder im Kader individuell verbessern. Nicht zu vergessen ist natürlich, dass wir mit Neven Zeravica während der Saison einen wichtigen Baustein hinzugefügt haben. So konnte wir gerade in Sachen Erfahrung und Führungsqualitäten den Abgang von Axel Jarchow kompensieren“, erklärt Hanno Stein.

Der Tabellenfünfte aus Vechta wird am Samstag in Bestbesetzung antreten können. Eine Grippewelle im Team sorgte zwar für reduzierte Trainingsbeteiligung. Doch Hanno Stein ist sich sicher, dass seine Schützlinge heiß sind auf den siebten Sieg in Serie.

Samstag, 11. Februar 2017 – 15 Uhr  – RASTA Dome

Herren – 1. Regionalliga Nord – 15. Spieltag

SC RASTA Vechta (8-5, 5.) – BC Rendsburg (5-7, 6.)

RASTA auf YouTube