RASTA WILL IM KAMPF MIT TIGERN PLATZ 4 EROBERN

Vor einem echten Finale steht der SC RASTA Vechta. Im letzten Spiel der 1. Regionalliga Nord erwartet das Farmteam am Samstag um 15 Uhr (RASTA Dome) die BG Aschersleben Tigers. Der Sieger der Partie beendet die Saison 2016/2017 auf Platz 4.

Der Blick geht nach oben: RASTAs Kazembe Abif. Foto: RASTA.

Nach dem Fehlstart vom 24. September, als RASTA am 1. Spieltag Zuhause mit 69:76 gegen Aufsteiger Westerstede verlor, kann die 1. Herren der Vechtaer die Saison nun zu einem äußerst erfolgreichen Abschluss bringen. Nur noch ein Sieg über die BG Aschersleben Tigers fehlt. Sollte dieser am Samstag gelingen, wäre Platz 4 praktisch sicher. „Als Farmteam mit vielen jungen Spielern liegt unser Fokus zwar nicht auf der Platzierung. Aber es ist für unsere Spieler natürlich auch wichtig, Siege einzufahren und auch solche, ich nennen es einmal, ‚kleinen Finalspiele’ zu haben“, so RASTAs Trainer Hanno Stein.

Vier der ersten sechs Spiele waren im Herbst verloren gegangen. Der beruflich bedingte Abgang von Kapitän Axel Jarchow konnte dann durch die Rückkehr Neven Zeravicas mehr als aufgefangen werden. Und Kazembe Abif, der auch im Kader der easyCredit BBL-Profis trainert, fand immer besser ins Spiel. Mittlerweile ist der US-Amerikaner Top-Scorer der Liga und verhalf seinem Team zu sieben Siegen aus den letzten neun Spielen. „Alle Jungen haben eine tolle Entwicklung genommen. Die, sie möchten es mir verzeihen, Teenager im Kader gehören zur festen Rotation, sind sogar teilweise schon Leistungsträger. Mit Philipp Herkenhoff, Luc van Slooten, Radii Caisin und Nat-Sidi Diallo haben wir vier Nationalspieler in den Reihen und Thorben Döding hat ebenfalls schon das DBB-Trikot getragen. Hier ist eine tolle Truppe zusammengewachsen, die es sich verdient hat, noch Platz 4 zu ergattern. Dafür brauchen wir gegen die Tiger noch einmal eine Top-Leistung“, erwartet Stein.

Die Gäste aus Sachsen-Anhalt haben wie RASTA zehn Siege auf dem Konto, aber ein Spiel weniger absolviert. Nach dem Duell in Vechta folgt noch der Auftritt in Rendsburg. Ascherslebens bester Mann ist Ljubisa Markovic, der auf 15,2 Punkte und 8,2 Rebounds kommt. Starke Scorer sind auch Sharif Hudson (16,1) und Robert Kujundzic (13,9). Regie führt mit 4,1 Assists pro Spiel Leon Dronjak. Das Hinspiel am 10. Dezember gewann RASTA in Sachsen-Anhalt mit 80:77.

Samstag, 25. März 2017 – 15 Uhr  – RASTA Dome

Herren – 1. Regionalliga Nord – 20. Spieltag

SC RASTA Vechta (10-7, 5.) – BG Aschersleben Tigers (10-6, 4.)

RASTA auf YouTube