RASTA will in Göttingen die Kurve kriegen

Mit einem Auswärtssieg bei der BG Göttingen (Sa., 18 Uhr) will Aufsteiger RASTA Vechta seinen Abwärtstrend in der easyCredit Basketball Bundesliga stoppen. Das Spiel aus der Sparkassen-Arena wird live bei „Telekom Basketball“ übertragen.

Wollen zwei Punkte: RASTAs Spielmacher Scott Machado und sein Team. Foto: Christian Becker.

Das erste Saisondrittel verlief für RASTA Vechta, den easyCredit BBL-Neuling, nicht zufriedenstellend. Zehn Niederlagen aus zwölf Spielen stehen zu Buche – so hatte man sich die Rückkehr in die Beletage nicht vorgestellt. Und so steht der auf Platz 17 rangierende Klub aus dem Oldenburger Münsterland vor dem Spiel bei der BG Göttingen mehr unter Druck als es Team und Fans lieb seien kann. „Sicherlich fehlen uns zwei bis drei Siege, die theoretisch möglich gewesen wären. Dann hätten wir entspannter in die Vorweihnachtszeit gehen können. Jedoch war allen ab dem Aufstieg klar, dass es für uns eine knüppelharte Herausforderung ist, in der easyCredit BBL zu bleiben. Ich hatte es schon im Sommer gesagt: Platz 16 ist für uns Gold wert! So war, ist und bleibt unsere Zielsetzung für 2016/2017. Dieses Ziel ist noch lange nicht verfehlt und ich bin mir ganz sicher, dass das Team am Samstag eine Chance hat, den nächsten Sieg einzufahren“, glaubt RASTAs Geschäftsführer Stefan Niemeyer.

Vor der Saison hatte so mancher Experte RASTAs nächsten Gegner als klaren Kandidaten für die Abstiegszone gesehen. Wie sehr man sich doch täuschen kann... Denn trotz Sparzwanges und personellen Aderlasses – die fünf besten Scorer des Vorjahres konnten nicht gehalten werden – spielen die Göttinger eine hervorragende Saison, gewannen schon fünf Spiele. Aus den letzten vier Partien holte das Team von Coach Johan Roijakkers drei Siege. Und so ist in Südniedersachsen nicht mehr Abstiegsangst präsent, sondern Playoff-Träume leben auf. „So wie sich der Kader im Laufe der Vorbereitung verändert hat, muss ich sagen, dass mich weder die Göttinger Qualität noch ihre Erfolge überraschen. Ich denke, dass sie sogar besser besetzt sind als im Vorjahr. Die BG spielt einen, sagen wir mal, etwas unkonventionellen Basketball. Also so, wie es Coach Roijakkers im Sommer angekündigt hatte. Und darauf wird unsere Mannschaft vorbereitet seien. Wir müssen in Göttingen mit großer Disziplin agieren und von Beginn an so auftreten, dass jedem klar ist: wir, RASTA Vechta, wollen dieses Spiel unbedingt gewinnen. Fertig und aus“, so Andreas Wagner, Trainer der Vechtaer.

Entscheidenden Anteil am Göttinger Höhenflug haben die Forwards Scott Eatherton (14,7 Punkte & 7,8 Rebounds) und Alex Ruoff (13,4 Punkte & 5,2 Assists). Jede Menge Erfahrung und Distanzwürfe bringt Benas Veikalas aufs Parkett (12,4 Punkte & 22 3er in 9 Spielen). Geleitet wird das Spiel der „Veilchen“ genannten BG Göttingen vom 
US-Amerikaner Jesse Sanders, der auf 9,3 Punkte bei starken Quoten aus dem Feld sowie von der Freiwurflinie kommt und auch noch 5,1 Vorlagen gibt. „Bei dem, was Sanders bisher so auf das Parkett gebracht hat, kann man wohl mit Fug und Recht behaupten, dass er zu den besseren Point Guards in der Liga gehört“, findet Wagner.

Derweil hat das aktuelle RASTA-Team schon gute Erinnerungen an die 3.447 Zuschauer fassende Sparkassen-Arena. Am 27. August 2016 gewannen die Vechtaer ein Testspiel bei der BG Göttingen mit 86:75. Scott Machado waren im 4. Viertel gleich acht Zähler gelungen und fünf RASTAner hatten zweistellig gepunktet. Zur Neuauflage des Niedersachsenduells werden die Vechtaer am Samstag von rund 100 Fans begleitet. Das Team macht sich bereits am Freitagnachmittag auf die ca. 260 Kilometer lange Reise, übernachtet im Hotel Park Inn und trainiert am Spieltag vormittags noch einmal in der Sparkassen-Arena. Das Spiel am Abend wird ab 17.45 Uhr live von „Telekom  Basketball“ übertragen.

easyCredit Basketball Bundesliga – 13. Spieltag – Samstag, 3. Dezember, 18 Uhr:

BG Göttingen (5-6, 10.) – RASTA Vechta (2-10, 17.)

Live: www.telekom-basketball.de

Liveticker: www.easycredit-bbl.de

RASTA auf YouTube