Rastaner machen Karriere: Marcus Punte beim DBB

Mit dem ehemaligen Rastaner Marcus Punte hat der Deutsche Basketball Bund DBB einen neuen Referenten für Lehrwesen und Sportentwicklung. Marcus Punte wird beim DBB in Hagen ab dem 1. Dezember 2010 die Tätigkeit von Peter Radegast übernehmen und sich vornehmlich um Aus- und Fortbildungen von Trainern und Lehrern kümmern.

 

Marcus Punte ist bei Rasta Vechta ein bekannter Name. Der Abiturient vom Gymnasium Antonianum Vechta hat schon früh seine Leidenschaft für Basketballsport entdeckt und sich speziell bei Rasta Vechta nicht nur als talentierter Spieler sondern auch als Trainer und Schiedsrichter eingebracht. Unter Michael Canisius, derzeitiger Assitentcoach beim 2. BBL ProB Team des SC Rasta Vechta, spielte Punte bereits in der Jugend hochklassig und auch in der 1. Herren kann Punte auf die ein oder andere Minute in der 2 Regionalliga zurückblicken. Bedingt durch ein Studium im Bereich Sportwissenschaften, mit Schwerpunkt Breiten- und Leistungssport, zog es Punte dann nach Paderborn und auch hier hat Punte der Stadt in Sachen Basketball den Stempel aufgedruckt. Als Jugendtrainer, Co Trainer oder auch JBBL Talentsichter konnte er sich schnell viele Erfahrungen Spielfeldrand aneignen.

Zuletzt agierte Punte bei den Eisbären Bremerhaven bzw. beim BSG Bremerhaven im Schul-, Jugend- und Minibereich und hat in dieser Saison auch die alte Heimat Vechta besucht. Als Spieler der zweiten Herren der BSG duellierte er sich in der Oberliga gegen die zweite Mannschaft des SC Rasta Vechta im Rasta Dome, trainiert vom ehemaligen Teamkollegen Grigisas Gintaras. Dort gab es dann auch ein Wiedersehen mit seinen ehemaligen Landesliga Mitstreitern aus der Rasta Jugend. Ganz nebenbei erwähnt konnte die Mannschaft von Ginti das Spiel für sich entscheiden.Viele Erfahrungen die ihn heute für die neuen Aufgaben beim DBB sehr wertvoll machen. In Hagen wird Punte die erfolgreiche Arbeit von Radegast in der Bundeskademie weiterführen und sich schwerpunktmäßig die Aus- und Fortbildung von Trainern und Lehrern organisieren.

Marcus PunteRASTA freut sich über diesen Sprung des sympatischen Basketballers und Trainers und wünscht ihm in seinem neuen Job alles Gute.

Herzlichen Glückwunsch, Marcus !!  

Die offizielle DBB Pressemitteilung gibt es HIER:

www.basketball-bund.de/basketball-bund/de/news_und_ak%20tuelles/1716.html

 

RASTA auf YouTube