RASTANER ÜBERZEUGEN BEI LANDESJUGENDTREFFEN

Beim „Spalding Camp 2017“, dem Landesjugendtreffen des Niedersächsischen Basketballverbandes (NBV) für 170 Mädchen und Jungen der Jahrgänge 2003 bis 2007, spielten sich gleich fünf RASTA-Talente bis ins Finale. Und auch RASTA Dome und RASTA Gym erwiesen sich als sehr gute Gastgeber für die Talentschau sowie Meetings des NBV.

Tolle Leistung: Fünf RASTA-Talente und Coach König kamen bis ins Finale des Spalding Camps 2017.

Mit der von RASTAs Jugendcoach Thomas König trainierten Auswahl Weser-Ems Ost schafften es die RASTAner Stefano de Marchi, Johannes Hellmann, Cajo Schmitz-Valckenberg, Arne Schwerter und Hannes Stukenborg bis in das Finale am Sonntag. Auch im Team dieser Auswahl Weser-Ems Ost standen vier Jungs aus Osnabrück von RASTAs Kooperationspartner BBC Black Bulls: Karl Bühner, Lasse Dressing, Jonah Albert und Tim Felix Bühner.

In der Gruppenphase trafen die Vechtaer, welche in der kommenden Saison in RASTAs U14.1 in der Landesliga spielen, auf Braunschweig Süd, Lüneburg und Weser-Ems Nord. Gespielt wurde im Modus „Vier-Gegen-Vier“ über 2x12 Minute mit der in dieser Altersklasse üblichen Mann-Mann-Verteidigung. Im Bezirksduell mit Team „Nord“ gelang sogleich ein 41:37-Auftaktsieg. Auch gegen Braunschweig Süd wurde gewonnen - 29:19. Im dritten und somit letzten Gruppenspiel landete die Spielgemeinschaft aus Vechtaern und Osnabrückern dann einen deutlichen 53:26-Erfolg über die Auswahl Lüneburgs. Nach dem Kantersieg am Sonntag sollte wenig später auch ein Erfolg im Halbfinale gegen Braunschweig Nord gelingen. Der Siegeszug der Bezirksauswahl Weser-Ems Ost wurde erst im Finale gestoppt. Im zweiten Regional-Derby des Wochenendes verlor das Team von Thomas König mit 34:38 gegen Weser-Ems Nord.

Vor dem Beginn der Spiele mit sechs Mädchen-Teams im RASTA Gym und acht Jungen-Teams im RASTA Dome wurden mit jedem einzelnen Akteur Techniktests, Wurftests und Sprinttests durchgeführt. Beobachtet wurden die jungen Basketballer dabei von den Landes- und Kadertrainern. Dabei und im anschließenden Turnier schnitten die Vechtaer Johannes Hellmann und Hannes Stukenborg so gut ab, dass sie zusammen mit 20 weiteren Spielern aus Niedersachens  für das nächste Camp Mitte Oktober in Uelzen nominiert wurden. Aus diesem werden dann zwölf Talente die neue NBV-Auswahl bilden. „Ich bin mit den Ergebnissen im individuellen wie im mannschaftlichen Bereich zufrieden. Unsere Jungs haben definitiv zum oberen Durchschnitt gehört. Es ist toll, dass allein drei Mannschaften aus dem Bezirk Weser-Ems gestellt werden konnten, dass spricht für die Basketballbegeisterung und das Potential in der Region“, so König. Und weiter: „Der Dank von mir und Jugendkoordinator Hanno Stein geht auch einmal mehr an die vielen hilfsbereiten Eltern, die ein ganz tolles Catering bereitet haben. So ist dann auch noch etwas Geld für die Jugendarbeit bei RASTA zusammengekommen. Vielen, vielen Dank allen Unterstützern!“

RASTA auf YouTube