RastAOK!-Projekt: NBV unterstützt mit Förderpreis!

RASTAs Basketball-AGs in den Vechtaer Grundschulen sind jetzt um besondere Bälle reicher. Der Klub beantragte erfolgreich eine Förderung durch den Niedersächsischen Basketballverband (NBV), so dass jede AG mit einem sogenannten „Grundschulliga-Set“ ausgestattet werden konnte.

Übergabe des Grundschulliga-Sets an der Martin-Luther-Schule ins Vechta: RASTAs Profi Max DiLeo, Mini-Trainer Eike Kropp und Lehrerin Gabriele Meyer. Foto: RASTA Vechta.

Dazu gehören sechs spezielle Bälle mit Ballnetz, eine Ballpumpe, Shooting Spots, sieben Trainingsleibchen und das DBB-Basketballabzeichen. „Das tolle an der Sache ist, dass es sich um besondere Spalding-Bälle der Größe 5 handelt“, weiß Eike Kropp, bei RASTA verantwortlicher Mini-Trainer. „Sie sind leichter als herkömmliche 5er-Bälle. Bei unserem RastAOK!-Turnier waren die Bälle auch schon im Einsatz und wir haben registriert, dass deutlich mehr Körbe erzielt wurden als früher. Die Kinder können mit diesen Materialien schneller mehr Erfolge erzielen.“  

Dadurch, dass das Grundschulliga-Set jetzt in allen AGs eingesetzt werden, erhofft sich Kropp, „dass noch mehr Kinder Freude am Basketballsport und so den Weg aus der AG direkt zu RASTA finden“. Auch ist sich der Nachwuchs-Trainer sicher, „dass die AGs und Turniere noch einmal  deutlich attraktiver werden, weil die Kinder bessere Möglichkeiten haben, zu Treffern zu kommen“. 

„Mit dem Förderprogramm wollen wir gemeinsam mit unseren Vereinen die Rahmenbedingungen für Schulbasketball verbessern,“ begründet NBV-Projektreferent Danny Traupe die Maßnahme. Und weiter: „Da in vielen Schulen oftmals nur kaputte, platte, zu schwere oder zu große Bälle vorhanden sind, war das bisher ein K.O.-Kriterium für ein vernünftiges Basketballangebot. Einen besonderer Dank richtete der NBV auf seiner Homepage noch an die niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung und unseren Ausrüster Spalding, da erst durch deren Engagement so ein Förderprojekt in der Größenordnung möglich geworden sei. 

Link: https://www.nbv-basketball.de/34_Konzepte_Schule.php 

RASTA auf YouTube