RastAOK!-Turnier: 150 Kids feiern großes Fest

Am 2. RastAOK!-Turnier der Saison 2017-18 nahmen am Sonntag 15 Teams teil. Mehr als 150 Kinder im Grundschulalter feierten eine tolle Basketball-Party an der Pariser Straße. Auch die nebenan im RASTA Gym stattfindende kinder+Sport Basketball Academy freute sich erneut großer Beliebtheit.

Jubel im RASTA Dome: Die Alexanderschule freut sich über einen Last-Minute-Treffer. Foto: RASTA Vechta

Teams aus Vechta, Osnabrück, Lohne, Langförden, Lutten und Damme nahmen an beiden Veranstaltungen teil. Darunter die U10 und die U12w des Gastgebers, sowie die U9 und eine weitere Mannschaft des BBC Osnabrück, die von RASTA ins Leben gerufen BOGE Basket-Akademie (Damme) und natürlich die zehn Grundschulen aus Vechta und um zu. „Es ist soll, dass so viele Teams unserer Einladung gefolgt sind“, freute sich RASTAs Leiter der Schulprojekte Thomas König. „Für die Kinder bedeutet dies, dass sie an einem solchen Tag viele Spiele gegen unterschiedliche Teams haben. Und für uns Trainer bei RASTA ist es zum einen eine große Freude, so viele Kinder am Ball zu sehen, zum anderen können wir auch das ein oder andere Talent im Wettbewerb beobachten und in das RastAOK!-ALLSTAR-Team aufnehmen“, erklärt König.

Gut 200 Zuschauer verfolgten die insgesamt 30 Spiele auf den drei Feldern des RASTA Domes. Gesamtsieger wurde, wie schon bei der ersten Auflage in dieser Saison, das Team der Marienschule Oythe – betreut von RASTAs Profi Josh Young. Den 2. Platz erreichte die Christophorusschule von Jeremy Dunbar und ebenfalls aufs Treppchen kamen die ALLSTARS des BBC Osnabrück. „An meiner Schule sind unglaublich viele Kids, die bereits Basketball lieben und sogar schon bei RASTA spielen. Von daher habe ich bei meiner Grundschul-AG in diesem Jahr leichtes Spiel“, grinste Josh Young nach der Siegerehrung.

Wenn die Teams nicht gerade auf dem Parkett im RASTA Dome gefragt waren, nutzten sie die Möglichkeit, sich bei den Mitarbeitern der AOK Niedersachsen im VIP-Raum über das Thema „Gesunde Ernährung“ aufklären zu lassen. Und natürlich wanderten die Mannschaften hinüber in das RASTA Gym. Dort wartete die kinder+Sport Basketball Academy auf die Kinder. Passen, Werfen, Dribbeln und an vielem mehr konnte man sich probieren und bei Erfolg ein Aktions-Trikot mit dem immer frisch aufgedruckten RASTA-Logo gewinnen.

Auch RASTAs Klub-Boss Stefan Niemeyer war selbstverständlich vor Ort, verfolgte das Geschehen mit großer Freude: „Es ist fantastisch, zu sehen, dass Basketball in unserer Region mittlerweile so viele Kinder in Bewegung bringt. Der Schritt in die Schulen war vor einigen Jahren genau der richtige. Ein großes Lob gebührt unseren Trainern, die die Schulprojekte und andere betreuen und damit RASTA nicht nur noch bekannter machen sondern damit vor allem in der Hinsicht etwas gutes tun, dass sie mit ihrer Basketball-Begeisterung die Kids anstecken und dann der ein oder andere sogar den Weg in unseren Verein findet.“

RASTA auf YouTube