RASTAs 1. Spiel: „Mission Klassenerhalt“ startet Freitag

Am Freitag um 20.30 Uhr startet RASTA Vechta seine „Mission Klassenerhalt“ in der easyCredit Basketball Bundesliga. Gegner im RASTA Dome werden die Basketball Löwen Braunschweig mit Vechtas ehemaligem Spielmacher Carlos Medlock sein.

Am Freitag: RASTA empfängt Braunschweig.

Mit dem Niedersachsen-Duell „RASTA Vechta vs. Basketball Löwen Braunschweig“ startet am Freitagabend die easyCredit Basketball Bundesliga in die Saison 2016/2017. 3.140 Zuschauer im dann wohl zum 72. Mal in Serie ausverkauften RASTA Dome - noch gibt es Tickets auf www.rasta-vechta.de - dürfen sich auf eine spannende Partie freuen. RASTA geht mit der positiven Energie von sieben Siegen aus der Preseaoson in den 1. Spieltag, während die Basketball Löwen Braunschweig, letztes Jahr Zehnter der Tabelle, satte sieben Niederlagen kassierten. Einen Favoriten gibt es laut RASTAs Coach Andreas Wagner am Freitag aber nicht: „Wir schreiben den 1. Spieltag. Da kann man einfach nicht von einer Favoritenrolle eines Teams sprechen. Klar ist: Braunschweig will dieses Spiel gewinnen. Da müssen wir gegenhalten und eines deutlich machen: Auch wir wollen am Freitag unbedingt siegen!“

Von RASTAs Trainer weiß man, dass er mit großem Siegeswillen an jede Partie herangeht. Wie die ersten Minuten des Auftaktspieles abzulaufen haben, weiß der 40-Jährige: „Wir wollen so schnell wie möglich in unseren Rhythmus kommen. Dazu gehört, die Anfangsnervosität abzustellen. Und natürlich ist es für uns von großem Vorteil, wenn der Funke von den Rängen auf uns überspringt.“ Der Aufsteiger aus Vechta setzt gerade im RASTA Dome auf die „Alarmstufe Orange“, den unermüdlichen Support durch die Fans. „Unsere Siegesserie des Vorjahres und natürlich der Aufstieg ist auch unseren Fans zu verdanken. Sie feuern das Team sensationell an und werden gegen Braunschweig so richtig Alarm machen, da bin ich mir sicher. Und genau diesen Support brauchen wir auch, um gegen etablierte Teams wie die Braunschweiger zu bestehen“, weiß Stefan Niemeyer, RASTAs Geschäftsführer.

Derweil ist das Interesse an RASTAs Rückkehr in die Beletage des deutschen Basketballs enorm. Gleich mehr als ein Dutzend Medienvertreter plus Fotografen haben sich angekündigt. Live übertragen wird das Spiel im Internet auf www.telekombasketball.de. Und auch der NDR Hörfunk meldet sich live ab 20.05 Uhr aus dem RASTA Dome, präsentiert die Sendung „Sportland“ mit den Gästen Stefan Niemeyer und Stefan Schwope (Geschäftsführer Basketball Löwen Braunschweig) von der Pariser Straße.

easyCredit Basketball Bundesliga 2016/2017 – 1. Spieltag:

23. September 2016 – 20.30 Uhr RASTA Vechta vs. Basketball Löwen Braunschweig

RASTA auf YouTube