RASTAs AUSRÜSTER: MACRON KÄMPFT GEGEN CORONA!

Seit dem Sommer wird easyCredit Basketball-Bundesligist RASTA Vechta vom italienischen Unternehmen Macron ausgestattet – mit Trikots, Fanartikeln und mehr. Nun ist die Heimat Macrons besonders schwer von der Corona-Pandemie getroffen worden. Und so hat Macron nun die Produktion umgestellt, um in seinen Betrieben Schutzkleidung herzustellen.

Das Logo von Macron: Auch der "Hero" kämpft jetzt gegen Corona. Foto: RASTA Vechta.

16.000 Tote, rund 130.000 Infizierte – Italien leidet unter dem Virus. Als Reaktion auf diese extreme Notlagehat Macron nach einer 100.000-Euro-Spende für das Sant’Orsola-Krankenhaus in Bologna jetzt das gemeinnützige Projekt "Stop Covid-19/Macron #noicisiamo" gestartet. Das Unternehmen nutzt seine Produktions- und Logistikorganisation in Asien und in Italien für die Herstellung und den Vertrieb von Schutzausrüstung wie FFP2-Masken, Overalls und Kittel in Krankenhausqualität für Beschäftigte z.B. im Gesundheitswesen.

„Uns war ganz schnell klar, dass wir unser Know-How und unsere Lieferketten unserer Heimat und der ganzen Welt anbieten wollen“, erklärte Gianluca Pavanello, CEO von Macron. „In Asien verfügen wir über eine gut strukturierte Organisation, die in der Lage ist, die Produktion verschiedener Schutzausrüstungen, die so dringend benötigt werden, zu bewältigen. Ich bin sehr stolz auf die Bemühungen und das Engagement, das alle Mitarbeiter zeigen, und dass wir in dieser Not so schnell reagieren können.“

Für das "Stop Covid-19/Macron #noicisiamo“-Projekt hat das Unternehmen sein gesamtes operatives und logistisches System sowohl in Italien als auch international eingesetzt. In weniger als zehn Tagen hat Macron eine Großproduktion verschiedener Arten von Schutzausrüstungen in Gang gesetzt, die mit speziellen Charterflügen zum Vertriebszentrum des Unternehmens in Valsamoggia (Bologna) transportiert werden. Von dort aus übernimmt Macron den Vertrieb in ganz Italien. Die ersten acht Millionen Teile sollen im Laufe der nächsten Woche eintreffen.

All diese Produkte entsprechen den höchsten medizinischen Standards und Zertifizierungen, der gesamte Produktionsprozess wird von Macron kontrolliert. In Übereinstimmung mit den neuen, von der italienischen Regierung verabschiedeten Regularien, vertreibt Macron die Schutzkleidung im Moment nur in Italien. „Es steht die Gesundheit der Menschen und die Zukunft unseres Landes auf dem Spiel. In der Hoffnung, dass unser Land diesen beispiellosen Gesundheitsnotstand bald überwinden wird – und sobald es logistisch möglich ist –, ist Macron bereit, den Vertrieb auf andere Länder, in denen wir bereits präsent sind, auszuweiten“, so Pavanello.

RASTA auf YouTube