RASTA`s Saisonschluss beim Tabellenfünften NBC

Die ehemaligen "Franken Hexer" wurden im Hinspiel überraschend entzaubert. Nun fährt der RASTA-Bus letztmalig in dieser ProB-Saison am Samstag zum Nürnberger Basketball Club. Die Sporthalle des BBZ hat ein Fassungsvermögen von 1.800 Zuschauern, ist aber im Schnitt mit 717 Basketballfans gefüllt, dies sind knapp 20% mehr als in der Vorsaison.

 

 

Der lange Weg des SC RASTA durch die ProB-Stadien führt also am 30. und letzten Spieltag nach Nürnberg. Gegen den Nürnberger Basketball Club gibt es eine gute Erinnerung an das Hinspiel. Überraschend beendete RASTA am 9. Januar die eigene Niederlagenserie und stoppte den Siegeszug des NBC. Ein gutes Debut von Darryl Dora (20/4) endete mit 86:84 und bescherte RASTA-Coach Pat Elzie den ersten Sieg unter seiner Regie. Es folgten drei weitere Siege, die früh den Grundstein zum Klassenerhalt legten.

 

 

Beim NBC spielt einer der komplettesten Akteure der Liga. MVP-Kandidat Will Chavis kam wie Martin Ides zu Saisonbeginn vom Mitteldeutschen BC und besticht mit 89,1% Freiwürfen, 4,3 Assists und 19,1 Punkten pro Spiel. Der 29-jährige Amerikaner befindet sich mit allen Stats in den Top Ten. 2,02-Power Forward Claudio Ceccotti sammelt 5 Rebounds und 11,5 Punkte im Schnitt, während das Nürnberger Eigengewächs Bastian Doreth mit stolzen 5,9 Assists und 11,4 Punkten nur knapp dahinter liegt. Doreth ist einer der Kandidaten für den Titel "Youngster des Jahres" in der ProB. Zwei starke Brettspieler komplettieren die Riege der Leistungsträger des NBC. Robinson Louisme wirft als langer Mann beachtliche 66,7% Dreier, pflückte 6,2 Rebounds und erzielt 10,7 Punkte pro Partie. Mit 2,17-Meter Mann Martin Ides hat Trainer Derrick Taylor einen "Leuchtturm" im Team, der 6,7 Rebounds und 10,3 Punkte im Durchschnitt verzeichnet. Zusammen mit dem aus Bayreuth gekommenen Coach Taylor sind vier der fünf genannten Teamleader zu Saisonbeginn gekommen. Ein Umbruch, wie er auch dem SC RASTA Vechta in der kommenden Spielzeit bevorsteht.

 

RASTA auf YouTube