RASTAs U11: Souveräner Sieg im Heimspiel

Den zweiten Saisonsieg in der Bezirksliga durften jetzt die U11 des SC RASTA Vechta feiern. Das Team von Trainer Jan Treichel gewann souverän mit 53:43 (22:16) gegen den TuS Bad Essen.

In einem vom Jump weg ausgeglichenen Spiel duellierten sich zwei junge Mannschaften auf Augenhöhe. RASTA zeigte sich sofort mit gutem Teamplay, agierte jedoch zu Beginn zu verhalten beim attackieren des gegnerischen Korbes. Einige Distanzwürfe aber fanden ihren Weg ins Ziel. Und so konnten sich die RASTAner Mitte des ersten Viertels mit einem 7:0-Lauf absetzen. Nach zehn Minuten führten die Gastgeber mit 13:9 gegen die Bad Essener.

Um die 15. Minute herum kamen die Gäste dem SC RASTA Vechta dann gefährlich nahe - bis auf drei Punkte. Jedoch verpassten sie den möglichen Ausgleich. Aber auch RASTA konnte offensiv nun nicht wirklich überzeuge, ließ gerade von der Freiwurflinie zu viel liegen. Zwischenzeitlich lag die Quote bei 3/12. Auch die Essener traten oftmals an die Linie. Dies war der aggressiven Defense der RASTAner geschuldet, die bis zur Halbzeit schon 16 Fouls gesammelt hatten. Die entscheidenden Zahlen zur Pause: 22:16 für RASTA.

Aus den Kabinen kamen die Bad Essener besser als RASTA. Sie trafen einfache Korbleger und verkürzten ihren Rückstand erneut auf nur drei Punkte (27:24 für RASTA). Trainer Jan Treichel nahm eine Auszeit, um sein Team wieder in die Spur zu kriegen. Dies gelang mit Bravour. Ein imposanter 12:3-Zwischenspurt folgte auf die Auszeit. Dank konzentriert vorgetragener Angriffe, sicherer Würfe und guter Reboundarbeit (besonders durch Jan Ole Lübbing) führte RASTA nach 30 Minuten mit 41:31.

Weiter abschütteln ließ sich der TuS nicht. Doch RASTA hatte auf den ein oder anderen Comeback-Versuch der Gäste immer die passende Antwort und gewann schließlich 53:43. Trainer Jan Tierchen und sein „Co“ Volker Kamlage freuten sich über eine „insgesamt geschlossene Mannschaftsleistung aus der neben Jan Ole Lübbing, Mats Grieshop und Paul-Heinrich Willenborg herausstachen“. Jan Tierchen war auch froh darüber, dass die Bad Essener von der Freiwurflinie nur wenig Erfolg hatten: „Wären sie da treffsicherer gewesen, hätten wir bestimmt ein anderes Spiel erlebt. Aber wir waren schon der verdiente Sieger.“

U 11 - Bezirksliga -  3. Spieltag:

SC RASTA Vechta - TuS Bad Essen 53:43 (13:9 / 9:7 / 19:15 / 12:8)

Für RASTA spielten: Stefano de Marchi (13 Punkte), CJ Medlock (4/1Dreier), Jonas Diekmann, Johannes Hellmann, Jan Ole Lübbing (5), Paul Willenborg (4), Arne Schwerter (2), Cayo Schmitz-Valckenberg (4), Mats Grieshop (8), Hannes Stukenborg (11), Marc Timme und Noah Fangmann (2)
 
Nächstes RASTA-Spiel: Am Sonntag, 15.11, um 9.30 Uhr gegen MSG RW Sutthausen / TV Georgsmarienhütte (RASTA Gym).

RASTA auf YouTube