RASTAs U12 II FEHLT NOCH EIN SIEG ZUM TITEL

Ein 85:39-Kantersieg im Derby über den TSV Quakenbrück II hat der U12 II des SC RASTA Vechta den Titel zum greifen nahe gebracht. Gewinnt das Team von Volker Kamlage auch das nächste Spiel beim Tabellenzweiten in Bramsche, sind die Vechtaer Meister in der Bezirksliga.

Meistermannschaft? Die U12 II des SC RASTA Vechta mit Coach Kamlage.

Gegen den Tabellendritten aus dem Artland, der erst sechs Spiele bestritten hatte und von diesen gleich vier hatte gewinnen können, präsentierten sich die jungen RASTAner konzentriert und motiviert. Sie wollten sich auf ihrem Weg zur Meisterschaft nicht aufhalten lassen, strebten den neunten Sieg im neunten Spiel an. In der 6. Minute des 1. Viertels führten die Vechtaer mit 14:8, konnten diesen Vorsprung bis zur Viertelpause auf zehn Zähler ausbauen (24:14.) Kamlage Team eröffnete das 2. Viertel mit einem 8:0-Lauf zum 32:14 - Timeout Quakenbrück. Diese Maßnahme der Gäste sollte umgehend Früchte tragen. Die Artländer antworteten ihrerseits mit einem 9:0-Lauf und so sah sich Volker Kamlage gezwungen, sein Team an die Seitenlinie zu beordern. Und auch RASTAs Coach fand die richtigen Worte. Nach der beim Stand von 32:23 genommenen Auszeit setzten die Vechtaer zum nächsten Zwischenspurt an verdienten sich eine 44:24-Halbzeitführung.

Weil sie wenige Minuten nach dem Seitenwechsel die Defense nicht mehr ganz so ernst nahmen, beorderte Kamlage seine Schützlinge gleich zur nächsten Unterredung. Daraufhin verteidigte der SC RASTA Vechta II im Kapitän Karl Dürfeld wieder aggressiv und ließ so zwischen der 23. und der 31. Minute keinen Korb der Quakenbrücker zu. Weil es vorne weiter gut bis sehr gut lief, wuchs und wuchs der Vorsprung des Tabellenführers bis auf 69:32 an. Je länger das Spiel dauerte, desto besser konnten die Vechtaer ihre konditionellen Vorteile nutzen. Auch spielten sie die Systeme so gut zu Ende, dass sich jeder der elf RASTAner punkten konnte. Ein Sonderlob verdiente sich laut Coach Kamlage Marc Timme, der 100 % seiner Würfe ins Ziel brachte. „Das Team macht wirklich Spass“, so der Trainer. „Jeder ist bereit, füreinander zu kämpfen und im Angriff den Abschluss zu suchen. Das Team hat sich enorm weiterentwickelt. Auch freut mich, dass wir heute über 50% der Punkte im Fast-Break geholt haben.“ 

RASTAs Team hat sich durch diesen Derby-Sieg drei Matchbälle in Bezug auf die Meisterschaft geholt. Bereits in der nächsten Partie, dem ultimativen Spitzenspiel beim einzig verbliebenen Verfolger TuS Bramsche (4. März), können die Jungs von Volker Kamlage den Titel holen.

U 12 - Bezirksliga - 10. Spieltag:

SC RASTA Vechta II - TSV Quakenbrück II 85 : 39 (24:14 / 20:10 / 18:6 / 23:9)


Für RASTA spielten: Luka Mählmann (2), Karl Dürfeld (15), Hamsa Butt (2), Jonas Diekmann (6), Jakob Lesch (4), Noah Fangmann (9), Jan Ole Lübbing (9), Jan Jaecks (3), Niko Gürtler (12), Paul Willenborg (12) und Marc Timme (11).

Nächstes RASTA-Spiel: am 4. März um 14 Uhr beim TuS Bramsche (Schulzentrum Bramsche)

RASTA auf YouTube