RASTAs Youngster: Caisin führt Nationalteam zum Titel

Auch dank dreier toller Vorstellungen des Vechtaer Radii Caisin hat die deutsche U15-Nationalmannschaft den Nordseecup gewonnen. Caisin machte in allen drei Turnierspielen jeweils 20 Punkte.

RASTAs U15-Nationalspieler: Radii Caisin: Foto: DBB.

Besser hätte es wahrlich nicht laufen können für Radii Caisin. Der 15-Jährige Neuzugang des SC RASTA Vechta war nachnominiert worden für den North Sea Development Basketball Cup im dänischen Aalborg. Dann führte er sein Team zu drei Siegen in drei Spielen. Bereits zum Auftakt des Vier-Länder-Turniers am Freitag gegen Schweden überzeugte der Teeanger mit 20 Punkten beim 81:68 gegen Schweden. Es war der erste Erfolg über die „“The Kronor“ seit drei Jahren. Caisin stand 21 Minuten auf dem Parkett, traf neun seiner 13 Versuche aus dem Feld und griff sich sieben Rebsounds. Am Ende stand ein Effizienzwert von 26 zu Buche.

Tags darauf konnte Deutschlands Nummer 8 erneut vollends überzeugen. In 23:11 Minuten beim 85:32-Kantersieg über Dänemark gelang dem gebürtigen Hannoveraner, der 2016/2017 für die Young RASTA Dragons und den SC RASTA Vechta auflaufen wird, ein Double-Double aus 20 Punkten und zehn Rebounds. Dazu kamen auch noch fünf Assists und 5 Steals - Effizienzwert 23.

Dank dieser zwei Siege kam es am Sonntag zu einem echten Finale gegen die Niederlande. Angeführt von Radii Caisin, dem erneut 20 Punkte gelangen, gewannen die Deutschen das Endspiel mit 63:55. Dabei bedeutete Caisins überhaupt erst zweiter Dreier im Turnier zum 59:53 die Vorentscheidung. Bundestrainer Kay Blümel freute sich über die tollen Vorstellungen seiner Mannschaft und die Leistung seines Top-Scorers: „Radii Caisin hat mit seiner individuellen Klasse immer wieder für wichtige Punkte gesorgt. Am Ende haben wir einen Fortschritt in der Teamdefense gezeigt und absolut verdient gewonnen. Wir haben einen guten Jahrgang, der im kommenden Jahr eine gute EM spielen kann”, so Kay Blümel.

Radii Caisin beim Nordseecup 2016

Spiele: 3

Minuten: 66:21 (22:07)

Punkte: 60 (20,0)

Rebounds: 20 (6,7)

Assists: 8 (2,7)

Steals: 8 (2,7)

Blocks: 3 (1,0)

Turnover: 3 (1,0)

Effizienz: 60 (20,0)

RASTA auf YouTube