RASTAs YOUNGSTER SAHNEN BEI EUROBASKET-AWARDS AB

Philipp Herkenhoff, Luc van Slooten, Kazembe Abif und Neven Zeravica waren in 2016/2017 Leistungsträger in RASTAs Farmteam. Dafür wurden die vier jetzt vom renommierten Online-Portal www.eurobasket.com ausgezeichnet.

Bester Deutscher in der 4. Liga: RASTAs Philipp Herkenhoff. Foto: RASTA Vechta.

Der 17-Jährige Philipp Herkenhoff wurde von den Experten zum besten deutschen Spieler in der vierthöchsten Liga, in der 1. Regionalliga Nord, ernannt. Außerdem erhielt der RASTAner eine sogenannte „Honorable Mention“. Die Berufung in das „All-Domestic Players Team“, also die Mannschaft mit den auf ihren Positionen fünf besten Deutschen, war da nur folgerichtig. „Philipp hat in dieser Saison noch einmal einen Schritt nach vorne gemacht. Er hat sich im Senioren-Bereich behauptet und zum Ende der Saison durch reichlich Einsatzzeit in der easyCredit Basketball Bundesliga belohnt. Vielleicht gelingt ihm ja jetzt noch die Kröning einer tollen Saison mit den YOUNG RASTA DRAGONS beim NBBL TOP4“, so Farmteam-Coach Hanno Stein.
 
Herkenhoffs noch jüngerer Teamkollege Luc van Slooten wurde mit zwei Auszeichnungen bedacht. Der 15-Jährige Forward, der noch in der Jugend Basketball Bundesliga für die YOUNG RASTA DRAGONS spielt, wurde zum „Most Improved Player“ und zum „Newcomer“ der Saison 2016/2017 gekürt. „Luc ist mit schon 14 Jahren zu uns ins Farmteam gekommen und hat gleich gezeigt, dass er es auch mit Erwachsenen, teils mit gestandenen Profis, aufnehmen kann. In der JBBL kann er fast in jedem Spiel dominieren. Und was er sich da an Selbstvertrauen geholt hat, hat er in der 1. Regionalliga eingesetzt“, freut sich Stein.
 
RASTAs ausländische Profis im Kader der 1. Regionalliga Nord trugen ebenfalls einen großen Teil zum Erfolg des Teams bei. Kazembe Abif (24, USA) wurde mit einem Schnitt von gut 22 Punkten pro Partie Top-Scorer der Liga und von www.eurobasket.com auf der Position des Power Forwards ins „1st Team“ berufen. Als Center ins „2nd Team“ schaffte es Vechtas Neven Zeravica (29, Kroatien). „Neven hat uns nach schwierigem Start in die Saison Stabilität gegeben. Er hat diese junge Team vorbildlich geführt“, so Stein. „Und Kaz hat mit seinen Qualitäten als Scorer der Liga seinen Stempel aufgedrückt.“

RASTA auf YouTube