Rules of Basketball: Der RASTA-Regelabend 2016

„Foul ist, wenn der Schiri pfeift…“, so oder so ähnlich hört man es immer wieder im RASTA Dome und anderswo. Was hinter den Pfiffen und anderen Entscheidungen der Schiedsrichter steckt, erfährt man am Mittwoch im RASTA Dome.

Schiedsrichter sind immer mitten drin statt nur dabei. Foto: camera4/Tilo Wiedensohler

Am Mittwoch, den 7. Dezember 2016, um 19.30 Uhr begrüßt RASTA seine Gäste zum „Regelabend 2016“ an der Pariser Straße. RASTAs ehemaliger Co-Trainer Tom Fischer und sein Sohn Jonas (Schiedsrichterwart beim SC RASTA Vechta) werden allen Interessierten alles Wissenswerte rund um die Referees, das Kampfgericht und die Basketballregeln anschaulich erklären.

Schon in den letzten Jahren waren die RASTA-Regelabende sehr gut besucht. Jetzt gibt es eine neue Auflage. „Da wir immer mehr Basketball-Neulinge bei unseren Spielen begrüßen dürfen, möchten wir diesen gerne helfen, etwas mehr von dem zu verstehen, was auf dem Spielfeld gerade wieder gepfiffen wurde“, erklärt RASTAs Fangbeauftragter und Hallensprecher Markus „Krake“ Müller. Und weiter: „Basketball ist halt ein sehr schneller, athletischer und komplexer Sport. Dabei ist das Regelwerk nicht immer einfach zu verstehen. Foul, Schritte, Sekunden - was geht da ab, fragt sich so mancher.“

Am Abend werden im RASTA Dome die grundlegenden Basketballregeln erklärt und veranschaulicht. Wer hier mitmacht, dem sind sowohl Regeln als auch Handzeichen der Schiedsrichter und Trainer bald nicht mehr gänzlich fremd.

Um den Abend bestens vorbereiten zu können, bittet RASTA um eine formlose Anmeldung per eMail bei Markus Müller (markus.mueller@rasta-vechta.de).

RASTA auf YouTube