SAISONSTART: MITTE OKTOBER SOLL ES LOSGEHEN!

Soeben hat die easyCredit Basketball Bundesliga bekanntgegeben, dass der Saisonstart 2020-21 Mitte Oktober erfolgt. Dann soll zunächst der MagentaSport BBL-Pokal vollständig ausgespielt werden, endend mit dem Finalspiel Anfang November. Für den 6. November ist dann der 1. Spieltag in der easyCredit BBL geplant.

Objekt der Begierde: Der Deutsche Meister erhält im Juni 2021 diese Trophäe. Foto: Tilo Wiedensohler.

RASTA Vechta hatte sich bereits im Vorfeld der am Dienstag abgehaltenen Ligatagung für eine Verschiebung des eigentlich für Mitte September geplanten Saisonstartes ausgesprochen. „Natürlich ist es wichtig, dass wir noch in diesem Herbst wieder in den Fokus der Sportöffentlichkeit rücken. Aber die Verschiebung in den Oktober bzw. November steigert die Chance darauf, dass wir mit Fans in der Halle in die Spielzeit starten können“, so RASTA Vechtas Klubchef Stefan Niemeyer. Und von Seiten der Liga heißt es aus Köln: „Das Ziel der easyCredit Basketball Bundesliga ist es, von Beginn an wieder vor Zuschauern zu spielen.“

Da es laut einer Vereinbarung von Bund und Ländern zur Eindämmung des Coronavirus bis mindestens Ende Oktober keine Großveranstaltungen geben soll, ist nicht ausgeschlossen, dass der MagentaSport BBL-Pokal noch ohne viele Zuschauer in den den Arenen stattfinden wird. Die Regelung lässt allerdings auch Ausnahmen zu, die jedes Bundesland selbst auslegen kann. „Wir arbeiten daran, dass wir den lokalen Behörden rechtzeitig ein Hygiene- und Sicherheitskonzept vorlegen können, das Besuche im RASTA Dome wieder möglich macht. Unsere Fans gehören zur DNA unseres Vechtaer Basketballs und sie machen das Event im RASTA Dome aus. Wir werden alles unternehmen, um Ihnen dieses Erlebnis wieder zu ermöglichen“, so Niemeyer.

Zum jetzigen Zeitpunkt kann also nicht gesagt werden, ab wann genau und wie viele Zuschauer bei RASTAs Heimspielen zugelassen sein werden. Für die Saison 2020-21 hatte RASTA Vechta bereits vor der Corona-bedingten Krise keine Erhöhung der Eintrittspreise geplant, „dabei bleibt es“, verspricht Stefan Niemeyer. Genauso wenig wird RASTA Vechta von den Dauerkarteninhabern kurz vor Saisonbeginn Gelder einziehen. Die gut 2.400 Dauerkarteninhaber RASTA Vechtas werden in den kommenden Wochen und Monaten über neue Entwicklungen auf dem Laufenden gehalten.

Derweil sind Details zum MagentaSport BBL-Pokal noch in der Abstimmung und sollen in Kürze separat veröffentlich werden. Sicher ist bereits: Der Modus dafür wird nur für die Spielzeit 2020/21 modifiziert und erweitert. Änderungen am Modus der Deutschen Meisterschaft soll es aus heutiger Sicht nicht geben, die Saison soll plangemäß am 15. Juni 2021 abgeschlossen sein. Welche Mannschaften in der Saison 2020-21 in der easyCredit Basketball Bundesliga antreten werden, soll voraussichtlich in der kommenden Woche klar sein. 19 Klubs hatten das sportliche Recht an einer Teilnahme erworben, inzwischen verzichtete Aufsteiger Eisbären Bremerhaven aus finanziellen Gründen an der weiteren Teilnahme am Lizenzierungsverfahren.

RASTA auf YouTube