Samstag Hauptspiel, Sonntag 6x RASTA (inkl OV-Bericht vom 7.11.08)

Natürlich sind alle Blicke auf das am Samstag 19 Uhr im "Dome" stattfindende Regionalligaspiel SC RASTA Vechta gegen SG Wolfenbüttel gerichtet. Ausführliche Infos dazu erfahrt ihr im anhängenden OV-Bericht von Carsten Boning. Einen Tag später kommt es zu sechs weiteren interessanten Begegnungen mit Vechtaer Beteiligung, in deren Verlauf die Beantwortung zahlreicher Fragen ansteht.

Vechta (cb) - Zwei Auswärtsspiele in Wedel und Oldenburg, dazu zwei spielfreie Wochenenden - es ist schon lange her, dass die Basketballer von Rasta Vechta ein Heimspiel hatten. Der letzte und bislang auch einzige Liga-Auftritt im "Rasta-Dome" datiert vom 4. Oktober; vor gut einem Monat feierte der Aufsteiger in die 1. Regionalliga einen knappen 75:71-Erfolg gegen Magdeburg. Am morgigen Samstag (8. November) kehren die Rastaner in ihre "gute Stube" zurück. Vechta erwartet um 19.00 Uhr die SG MTV/BG Wolfenbüttel in der Sporthalle West - es ist das Duell des Tabellendritten gegen den Drittletzten.
"Natürlich sind die Jungs froh, dass sie mal wieder ein Heimspiel haben", sagt Rasta-Trainer Malte Scheper. Mit den Fans im Rücken soll der vierte Saisonsieg gefeiert werden. Großen Druck verspürt der Liga-Neuling nicht, mit 6:2 Punkten ist er glänzend aus den Startlöchern gekommen - das beflügelt und gibt Sicherheit. Scheper warnt jedoch davor, die Wolfenbütteler (4:8 Punkte) zu unterschätzen. "Die Tabelle ist noch nicht so aussagekräftig", sagt Scheper. Ein Beispiel: Wolfenbüttel hat schon gegen das Topduo Lok Bernau/Alba Berlin II gespielt (und verloren), Rasta noch nicht. "Das wird ´ne richtig schwere Aufgabe", so Scheper. Wolfenbüttel hat in Jan Janke (19,5 Punkte im Schnitt), Jakob Klimek (15,5) und Ali Hariri (10,6) drei Spieler in seinen Reihen, denen man nicht allzu viele Freiheiten geben sollte. Das Trio hat zusammen auch 144 Zweitliga-Spiele für die Wolfenbüttel Dukes gemacht. Scheper ist zudem gespannt darauf, ob Benny Charles Anthony morgen dabei ist. Der vom neuseeländischen Klub Harbour Heat gekommene Brite spielt per Doppellizenz auch beim Zweitligisten Herzöge Wolfenbüttel (Nachfolger der Dukes). "Wenn er dabei ist, wird es noch schwerer", so Scheper.
Der Rasta-Coach ist aber guter Dinge, dass das eigene Potenzial reicht, um die Oberhand zu behalten. Vor allem auf die Defense war in den ersten vier Partien Verlass. Im Schnitt ließ Rasta nur 69,75 Punkte pro Spiel zu. Eine gute Abwehr- und Reboundarbeit soll auch morgen die Basis für ein erfolgreiches, attraktives Fastbreakspiel sein - wenngleich Scheper hier noch Spielraum für Verbesserungen sieht: "Die Quote bei den Fastbreaks kann noch besser werden." Mit der Trainingswoche ist Scheper nur bedingt zufrieden. Gintaras Grigisas, Marek Pazur und Niels Eckstein sind angeschlagen und haben ebenso wie der beruflich verhinderte Lukas Dawidowski nicht alle Einheiten mitgemacht. "Die Woche war bislang nicht optimal. Ich hoffe, dass das keine negativen Folgen hat", so Scheper. Eine Niederlage wäre ärgerlich - erst recht bei der Rückkehr in die gute Stube.

Soweit der Zeitungsbericht zum Highlight das Wochenendes. Die RASTA-Jugend tritt Sonntag (9.11.) insgesamt 3x an: Um 11 Uhr spielt unsere U 14 männlich in der Bezirksliga gegen den Quakenbrücker TSV I (Halle West), während ab 13.30 Uhr die U 16 männlich beim OSC II um Bezirksligapunkte kämpft und um 14 Uhr die U 20 weiblich ebenfalls in der Bezirksliga beim TV Vörden anzutreten hat.

In drei weiteren RASTA-Herrenspielen am Sonntag sind noch einige Fragen zu beantworten. Beginnen wir mit der 4. Herren, die von Derby zu Derby eilt. Nach dem kuriosen Auswärtssieg beim TV Vörden II gegen am Ende noch 2 Gegner auf dem Feld, wollen Ginti`s Jungs ihre Siegesserie (8:0) gegen den Lokalrivalen TV Dinklage (14 Uhr, Halle West) fortsetzen. Auch die Gäste sind augenblicklich stark im Kreisgebiet engagiert, freuten sich letztes Wochenende über einen 62:57-Heimsieg bei BW Lohne II. 2 Fragen: Kommt halb Dinklage zum Kracher gegen RASTA IV? Bleibt die weiße Weste der Rastaner makellos?

Die Fragen vor der BOL-Partie unserer 2. Herren beim TuS Petersfehn (15 Uhr): Kann RASTA II-Coach Oliver Meßmann seine makellose Bilanz von 3 Siegen am Stück ausbauen? Gewinnt der überraschende Tabellenzweite Petersfehn bei sieben Versuchen zum sechsten Mal? Der TuS war im letzten Jahr knapp dem Abstieg entronnen, trumpht aber in der laufenden Saison mächtig auf. Beispielsweise zerlegte der nächste RASTA II-Gegner den QTSV II zuletzt in dessen Halle mit 97:57. Aber RASTA II braucht sich auch nicht zu verstecken, konnte den OTB-Nachwuchs in der Halle Süd zuletzt klar in die Schranken verweisen.

RASTA III produzierte in der Bezirksliga einen klassischen Fehlstart und rangiert mit 0:6 Punkten als Tabellenvorletzter ganz unten. Am Sonntag ab 16 Uhr muß die Kehrtwende her, was allerdings gegen den Überraschnungsaufsteiger BW Merzen nicht leicht wird. Größer könnten die Gegensätze kaum sein: 5 Siege in 5 Spielen - Merzen erwischte einen Traumstart. Daher lauten die Fragen: Schafft die 3. Herren den befreienden ersten Saisonsieg? Setzt der Gast seine kaum für möglich gehaltene Serie fort? Zur Beantwortung aller Fragen sind die RASTA-Fans als Beobachter im "Dome" gern gesehen.

RASTA auf YouTube