SAMSTAG: WILLE UND KOMMUNIKATION SIND GEFORDERT!

Der 3. Spieltag der easyCredit Basketball Bundesliga beschert den Fans ein Niedersachsen-Duell. RASTA Vechta ist am Samstag (18 Uhr, live auf www.magentasport.de/basketball) zu Gast bei den Basketball Löwen Braunschweig. Beide Teams sind noch sieglos, „lechzen“ nach dem ersten Erfolg, wie RASTAs Robin Christen die Ausgangslage treffend beschreibt.

Teambesprechung: Kapitän Josh Young richtet nach dem Spiel gegen s.Oliver Würzburg deutliche Worte an seine Kameraden. Foto: Christian Becker.

Nach vier Pflichtspielniederlagen in Serie, der letzte RASTA-Sieg datiert vom 17. Oktober im MagentaSport BBL Pokal gegen die JobStairs GIESSEN 46ers, ist in Vechtas Pariser Straße die Sehnsucht nach einem Erfolg schon groß. Nach dem verlorenen Spiel gegen Würzburg am letzten Freitag hatte Kapitän Josh Young (32) seine Kameraden direkt nach dem Spiel noch zu einer minutenlangen Ansprache im Mittelkreis versammelt.

Miteinander reden - gerade das große Thema im RASTA Dome. „Wir müssen die Kommunikation auf dem Feld auf jeden Fall verbessern. Noch sprechen wir zu wenig miteinander. Dabei ist das gerade in der Defense ganz, ganz wichtig. Wir haben das diese Woche zum Thema gemacht. Ich denke, dass wir den richtigen Weg eingeschlagen haben und das auch schon am Samstag in Braunschweig sehen und hören werden“, so RASTAs Anführer.

Vechtas Head Coach Thomas Päch war die oftmals fehlende Kommunikation an beiden Enden des Feldes natürlich auch ein Dorn im Auge. Ob der Unzulänglichkeiten auf dem Feld laut werden aber musste der 38-Jährige nicht. Die Mannschaft hatte ihre Fehler erkannt, eingesehen und macht im Training Druck. „Das kommt von den Spielern selbst. Josh und Stefan Peno etwa und natürlich Robin, der die RASTA-DNA voll in sich hat, sind im Training gerade sehr präsent. Und alle anderen haben in dieser Woche auch super mitgezogen. Wichtig ist, dass wir das auch am Samstag aufs Feld bringen - vor allem auch dann, wenn es mal nicht so gut läuft“, so Päch.

Der Gelobte sieht es genauso. Robin Christen (29) will „mehr Konstanz“ im Spiel, so dass man nicht „wegen fünf schlechter Minuten am Ende keine Chance mehr auf den Sieg“ hat. Und: „Im Basketball ist es ganz entscheidend, wer mehr Intensität aufs Feld bringt - gerade wenn man eine Durststrecke hat. Jetzt lechzen beide Teams nach dem ersten Sieg. Und für einen Erfolg müssen wir mehr Energie, mehr Intensität und mehr Willen aufs Parkett bringen als die Braunschweiger!“

Bei RASTAs Gegner war in diesen Tagen derweil weniger die easyCredit Basketball Bundesliga als die NBA das große Thema. Löwen-Alleingesellschafter Dennis Schröder (27), nach der letzten Sommer in Diensten der Oklahoma City Thunder zum zweitbesten 6. Mann gewählt, nämlich wurde zum amtierenden NBA-Champion Los Angeles Lakers getradet. Mit dem kalifornischen Kultklub, angeführt von LeBron „King“ James (35), kann der Braunschweiger nun einen Angriff auf seine erste Meisterschaft nehmen.

Von einer solchen in der Saison 2020-21 sind die Braunschweiger mit zwei Niederlagen und null Siegen tabellarisch aktuell zwar genauso weit entfernt wie RASTA Vechta. Am Samstag in Göttingen fehlten allerdings nur wenige Sekunden zum Sieg - 76:79. „Natürlich sind wir enttäuscht. Aber wir sind eine sehr junge Mannschaft, wir lernen noch sehr, sehr viel. Wir müssen weiter zusammenwachsen mit unserer neuen Truppe“, sagte Löwen-Trainer Pete Strobl (42) u.a. im Anschluss.

Und in der Pressekonferenz vor dem Niedersachsen-Duell am heutigen Donnerstag ergänzte Strobl: „Wir haben gegen Göttingen vor allem defensiv große Fortschritte gemacht.“ Und auch Sportdirektor sowie Geschäftsführer Nils Mittmann sah eine positive Entwicklung, ist optimistisch: „Wir waren gegen Göttingen physischer und hatten eine gute Intensität. Das ist die Basis und das müssen wir stärken. Im Training wurde viel und hart gearbeitet und ich sehe die Mannschaft auf einem guten Weg (…) den ersten Sieg zu holen.“

RASTA Vechta will am Samstag, in der letzten Partie vor der Länderspielpause, anschließen an die bereits gezeigten guten Dinge und diese nun über 40 Minuten durchziehen. „Im Würzburg-Spiel haben ja schon im Ansatz viele Sachen geklappt. Aber wir haben das dann zu oft nicht konsequent zu Ende gespielt - hinten wie vorne. Wir brauchen da noch mehr Kommunikation, Energie und Disziplin. Letzteres gerade damit wir in der Defense nicht nach 18 Sekunden nachlassen, sondern wir müssen solange verteidigen bis wir den Ball haben. Um das zu schaffen, müssen wir kommunizieren bis uns der Ball gehört - das ist der Schlüssel zum Erfolg“, weist Thomas Päch seinen Schützlinge dien richtigen Weg.

Samstag, 21. November 2020 - 18 Uhr - easyCredit BBL 2020/21 - 3. Spieltag

Basketball Löwen Braunschweig - RASTA Vechta (live auf www.magentasport.de/basketball)

Zuschauer: keine

RASTA Vechta - 2020/2021 - Der Kader

Jordan Barnett (Forward, 24, USA), Robin Christen (Forward, 29, D), Dennis Clifford (Center, 28, USA), Tim Hasbargen (Guard, 24, D), Philipp Herkenhoff (Forward, 21, D), Jannes Hundt (Guard, 24, D), Stefan Peno (Guard, 23, SRB), Björn Rohwer (Center, 24, D), Jean Salumu (Guard, 30, BEL), Will Vorhees (Forward, 24, USA), Josh Young (Guard, 32, USA). Head Coach: Thomas Päch (38, D). Assistant Coaches: Derrick Allen (40, USA), Marius Graf (29, D). Athletic Trainer: Andreas Finsinger (30, D).

RASTA auf YouTube