Scharfschütze: NBA D-League MIP kommt nach Vechta

RASTA Vechta hat mit dem Shooting Guard Frank Gaines einen echten „college hero“ unter Vertrag genommen. Auch in der NBA D-League trumpfte der Scorer groß auf.

Der Kader von easyCredit Basketball Bundesligist RASTA Vechta nimmt weiter Formen an. Jetzt konnten die Verantwortlichen an der Pariser Straße den US-Amerikaner Frank Gaines unter Vertrag nehmen. Der 26-Jährige Shooting Guard kommt vom polnischen Erstligisten Stettin Seawolves. Gaines führte sein Team in die Playoffs und kam in 36 Spielen auf 12,4 Punkte und 3,9 Rebounds sowie 1,1 Steals in 25:42 Minuten Einsatzzeit. „Frank weiß, wie man Dreier trifft und zum Korb zieht. Er ist ein schneller Guard mit guter Athletik. In den Gesprächen mit ihm habe ich einen super Eindruck von ihm bekommen und auch sein ehemaliger Coach hat sich für ihn verbürgt“, freut sich RASTAs Trainer Andreas Wagner über die Verpflichtung des Mannes aus Fort Lauderdale (Florida).

37 PUNKTE IN EINER HALBZEIT: FRANK GAINES' ON FIRE!

In jungen Jahren überzeugte Gaines schon an der High School in Florida bevor er an die Indiana University – Purdue University Fort Wayne ging. Bereits im zweiten Jahr am College gelang Gaines mit 14,8 Punkten bei einer 2er-Trefferquote von 55,9% und geholten 6,2 Rebounds der Durchbruch. Es folgten zwei weitere Jahre in der NCAA mit 21,2 bzw. 19,8 Punkten im Schnitt pro Spiel. „Frank ist an seiner Universität nicht weniger als ein ‚college hero’ gewesen. Da hat er wirklich eine beeindruckende Zeit gehabt. Und anschließend in der D-League konnte Frank ebenfalls absolut überzeugen“, weiß RASTAs Trainer Andreas Wagner.

SPEKTAKULÄR: FRANK GAINES TRIFFT UNMÖGLICHEN DREIER!

Wie recht Vechtas Coach mit dieser Aussage hat, zeigen die Zahlen Frank Gaines’ in der NBA Development League. Zwischen 2013 und 2015 machte Gaines insgesamt 62 Spiele für die Maine Red Claws und Oklahoma City Blue in denen er auf im Schnitt 22,0 Punkte mit 39,3%-iger Trefferquote von Downtown kam. Nach der Saison 2013/2014 im Trikot der Maine Red Claws war Frank Gaines zum Most Improved Player (MIP) der D-League gewählt worden. Auch Erfahrung in Europa konnte der 1,91 Meter große und 88 Kilogramm schwere Guard bereits sammeln, spielte in Italien für Juvecaserta Baskets und Victoria Libertas Pesaro. Außerdem war Gaines vor letzter Saison für Teams in Puerto Rico und Venezuela aktiv.

MEHR HIGHLIGHTS DES NBA D-LEAGUE MIPs GIBT'S HIER!

RASTA auf YouTube