SIEGESSERIE REISST IN KÖNIGS WUSTERHAUSEN

Nach sieben Siegen in Serie musste der SC RASTA Vechta jetzt erstmals wieder eine Niederlage einstecken. Bei den vom Abstieg bedrohten „Red Dragons“ der WSG Königs Wusterhausen unterlagen die RASTAner überraschend mit 61:69 (30:28).

Ohne Fortune: RASTAs Coach Hanno Stein. Foto: RASTA.

Die Gäste aus Vechta gingen südöstlich von Berlin nach 15 Sekunden durch den erst 17-Jährigen Nat-Sidi Diallo mit 2:0 in Führung. 3:13 Minuten vor Ende des 1. Viertels war es Nico Drägert, der die „Red Dragons“ erstmals nach vorne brachte 11:9. Eine starke 7:0-Serie in den Schlussminuten brachte den RASTAnern aber doch noch die Führung zur Viertelpause ein. Nach der ersten Pause wendete sich das Blatt sofort wieder zugunsten der Gastgeber. Die lagen in der 14. Minute mit 20:16 vorne. Zwischenzeitlich sechs Punkte in Serie von Kazambe Abif hielten die RASTAner in Schlagdistanz. In der 19. Minute war es dann Youngster Luc van Slooten, der sein Team mit einem Dreier zum 28:27 wieder in Führung warf.
 
Auch in der 2. Halbzeit blieb die Partie eng. RASTA musste sich jeden Punkte sehr hart erkämpfen und sah sich nach einem Buzzer Beater von Christoph Tetzner mit Ablauf des 3. Viertels mit einem Fünf-Punkte-Rückstand konfrontiert – 43:48. Mitte des Schlussabschnittes war der Vechtaer Rückstand bereits auf neun Zähler angewachsen (48:57). Neven Zeravica brachte seine Mannen per Dunking drei Minuten vor Schluss noch einmal ganz nah heran. Doch auf das 55:57 durch den Kroaten folgte kein weiterer Schub für das Farmteam. 44 Sekunden vor dem Ende besiegelte Ex-BBL-Profi Christoph Tetzner per Dreier zum 64:57 die erste Vechtaer Niederlage seit dem 25. November 2016. „Das war heute einfach kein gutes Spiel von uns. Wir haben uns den Schneid abkaufen lassen, sind nicht selbstbewusst aufgetreten“, ärgerte sich Vechtas Trainer Hanno Stein.
 
Herren – 1. Regionalliga Nord – 16. Spieltag – Samstag, 25. Februar 2017, um 18 Uhr:

WSG Königs Wusterhausen – SC RASTA Vechta 69:61 (11:16 / 17:14 / 20:13 / 21:18)

Für RASTA spielten: Malte Stenzel (5 Punkte), Tim Insinger (7), Nat-Sidi Diallo (2), Radii Caisin, Philipp Herkenhoff (5), Luc van Slooten (6/4 Assists), Kazembe Abif (26/11 Rebounds), Malte Giljan und Neven Zeravica (10).

Nächstes RASTA-Spiel: am Samstag, 4. März, um 15 Uhr gegen die Weser Baskets Bremen/BTS Neustadt

RASTA auf YouTube