SONNTAG: NACH OLDENBURG ALLE IN ORANGE!

Mit der orangen Wand im Rücken will RASTA Vechta am Sonntag für eine Überraschung in der easyCredit Basketball Bundesliga sorgen. Mehr als 500 Fans begleiten das Team von Head Coach Pedro Calles zum Weser-Ems-Derby zu den EWE Baskets Oldenburg. Das Duell der Tabellennachbarn wird live im Free-TV auf SPORT1 und im Internet auf www.magentasport.de übertragen.

Orange Trikots, ornange Wand, #alarmstufeorange: In Oldenburg wünschen sich Max DiLeo und Co. Derby-Atmosphäre pur. Foto: Christian Becker.

Gleich drei Derbys gibt es an diesem Wochenende in der easyCredit Basketball Bundesliga. Das Duell RASTAs bei den Nachbarn in Oldenburg ist dabei der Höhepunkt des 22. Spieltages – und den will niemand verpassen. Fans aus Vechta nutzten das gesamte ihnen zustehende Kontingent, weitere Karten besorgten sie sich im Vorverkauf.

„Für uns ist das eine ganz wichtige Unterstützung, weil wir richtig viel Energie von ihnen bekommen. Gerade in so einem Derby macht das noch mehr aus. Für uns ist das Derby eine tolle Gelegenheit, um für unsere Fans etwas Besonders zu leisten. Um das zu schaffen, brauchen wir sie über 40 Minuten“, freut sich Trevis Simpson auf die #alarmstufeorange in der mit 6.200 Zuschauern ausverkauften Großen EWE Arena.

In der verabschiedeten sich die Oldenburger am Dienstag mit einer 72:97-Niederlage gegen den griechischen Vizemeister Promitheas Patras aus dem 7Days EuroCup. Es war die dritte Niederlage in Serie, jede hatte es in sich. Mitte Februar nämlich verloren die Donnervögel das MagentaSport BBL Pokal-Finale gegen ALBA BERLIN mit 67:89, am letzten Sonntag gab es wegen eines 1:25 (!) im 3. Viertel eine 58:79-Niederlage beim Deutschen Meister FC  Bayern München und jetzt noch das Europapokal-Aus.

„Wir haben von der ersten Minute an nicht tough genug gespielt. Patras hat Rhythmus und Vertrauen in den Wurf gefunden. Gleichzeitig haben wir unser Selbstvertrauen verloren und das Spiel so aus der Hand gegeben“, ärgerte sich Oldenburgs Guard Karsten Tadda.

In Oldenburg konnte RASTA in bisher drei Anläufen noch nicht gewinnen. Am 29. November 2013 gab’s ein 74:87, am 3. Oktober 2016 ein nur dem Ergebnis nach knappes 76:79 und am 17. November 2018 eine 62:81-Niederlage. Nun stehen Vechtaer und Donnervögel vor einem Derby in der Tabelle so nah beieinander wie nie zuvor. Ohne Zweifel ist die Sonntagspartie ein Vier-Punkte-Spiel, wobei die EWE Baskets Oldenburg aufgrund ihres Kaders und des Heimvorteils klarer Favorit sind.

RASTAs Matchwinner vom letzten Samstag, Jordan Davis, ist bereit, den Derby-Fight anzunehmen: „Wir wollen in die Playoffs und werden in jedem Spiel um eine gute Ausgangsposition dafür kämpfen. Jedem Gegner müssen wir zeigen, dass unser Wille, das Spiel zu gewinnen, größer ist als ihrer.“

In diesem Streben unterstützen soll die #alarmstufeorange in der Großen EWE Arena. Die Mannschaft wünscht sich sehr, dass alle Fans aus Vechta mit orangen T-Shirts, Schals, Pullovern und sonstigem zum Derby kommen. „Ich selbst kann ja leider nicht auf dem Parkett dabei sein. Aber ich werde - natürlich in orange - meine Teamkollegen von der Bank aus anfeuern. Und ich hoffe, dass wirklich alle RASTA-Fans in orange gekleidet in Oldenburg dabei sind!“, so RASTAs verletzter Kapitän Josh Young.

easyCredit Basketball Bundesliga – 22. Spieltag – So., 8.3.2020 – 16.30 Uhr – Große EWE Arena

EWE Baskets Oldenburg (5., 12-7) – RASTA Vechta (6., 12-8)

Tickets: ausverkauft

TV: www.magentasport.de und SPORT1

Liveticker: www.easyCredit-BBL.de

RASTA auf YouTube