SPALDING-CAMP: RASTA ÜBERZEUGT ERNEUT ALS AUSRICHTER

Wieder ein großer Erfolg für RASTA in der Basketballstadt Vechta! Fast 200 Mädchen und Jungs nahmen am Wochenende des 16. und 17. Juni am SPALDING-Camp, dem Landesjugendtreffen des Niedersächsischen Basketballverbandes, teil. Dabei wurde RASTAs Talent Jakob Wehry für den erweiterten Landeskader nominiert.

Die Bezirksauswahl Weser-Ems Süd beim SPALDIN-Camp in Vechta mit Coach Thomas König sowie Jakob Wehry und Henning Rosemeier (in roten Shirts von links nach rechts).

Fest in den Händen der Basketball-Hundertschaften aus dem nordwestdeutschen Raum war die Pariser Straße Mitte Juni. 13 Teams aus vier Bezirken des NBV waren nach Vechta gereist und wurden am Samstag und am Sonntag von ihren Bezirkstrainern durch die Tests und Spiele begleitet. 25 Mädchen und 25 Jungs wurden dabei für weiterführende Kadermaßnahmen nominiert und arbeiten nun für einen Platz beim Bundesjugendlager 2020. „Wir blicken zufrieden auf ein erfolgreiches Wochenende zurück. Die etwa 200 Mädchen und Jungs haben zwei Tage lang im SPALDING-Camp ihr Können unter Beweis gestellt und sich so für eine Kadernominierung durch die Landestrainer Matthias Weber, Robert Birkenhagen, Rüdiger Jacob und Maya Girmann empfohlen“, heißt es auf der Homepage des Verbandes.

RASTA trat nach 2016 und 2017 bereits zum dritten Mal in Serie als Gastgeber auf. „Das SPALDING-Camp ist für uns als Verein sehr hochwertig“, weiß RASTAs Jugendkoordinator Hanno Stein. „Junge Talente aus ganz Niedersachsen verbringen ein komplettes Wochenende bei uns. Wir als gastgebender Verein können dabei nicht nur selbst Talentsichtung betreiben sondern wir als RASTA können uns mit unserer Infrastruktur eben diesen Talenten präsentieren. Dieses Landesjugendtreffen an der Pariser Straße ist also eine „Win-Win-Situation für uns und den NBV.“

Zu Beginn des SPALDING-Camps hatten die Leistungstests auf dem Plan gestanden. Die Mädchen absolvierten Techniktest, Sprinttest und Lane-Agility-Test im RASTA Gym, während die Jungs im RASTA Dome schwitzen durften. Hier zeigten die Teilnehmer ihr ganzes technisches Geschick, Schnelligkeit, Gefühl am Ball und ihren Wurf. Auch Jakob Wehry vom SC RASTA Vechta war mit von der Partie. Der Vechtaer, Jahrgang 2007, wurde sogar in den erweiterten Landeskader des Jahrgangs 2006 berufen. Die erste Födermaßnahme dieser Auswahl findet am 6. und 7. August statt. Außerdem schafften es Wehry und Henning Rosemeier von RASTAs Kooperationspartner OSC Damme mit von Vechtas Jugendtrainer Thomas König betreuten Auswahl Weser-Ems Süd ins Endspiel des Turniers beim SPALDING-Camp.

Im Zuge des Landesjugendtreffens standen auch eine Vorstands- und Präsidiumssitzung des NBV auf dem Plan, sowie ein erstes Treffen des NBV-Präsidiums mit Vertretern der niedersächsischen Bundesligavereine. Neben den vielen Spielen, Sitzungen und Lehrgänge durfte der NBV auch Thomas Berghoff von der NADA (Nationale Anti Doping Agentur) begrüßen. Berghoff hielt zwei Vorträge mit dem Titel „GEMEINSAM GEGEN DOPING“ und erklärte Spielerinnen und Spielern, Trainern und Eltern die Grundlagen und Folgen von Doping. „Vielen Dank auch dieses Jahr wieder an RASTA Vechta für die Bereitstellung der Sportanlagen und alle Helfer vor Ort, ohne die ein solches Event nicht auf die Beine gestellt werden kann“, so der Niedersächsische Basketballverband.

RASTA auf YouTube