SPIEL 4: BAMBERG VS RASTA DIENSTAG AUCH IM FREE-TV

Als einzige der vier Viertelfinalserien in der easyCredit Basketball Bundesliga geht jene zwischen RASTA Vechta und Brose Bamberg in die Verlängerung. Am Dienstag (20.30 Uhr, SPORT1 und www.magentasport.de) stehen sich Niedersachsen und Franken in Spiel 4 in Bamberg gegenüber, RASTA führt in der Best-of-five-Serie mit 2:1-Siegen. Das Matchball-Spiel aus der BROSE ARENA wird live auf SPORT1 auch in der WELA-Lounge des RASTA Domes übertragen, der Eintritt ist frei.

Trumpfte in Spiel 2 auf: RASTAs Kapitän Josh Young machte 28 Punkte. Foto: Daniel Löb.

RASTA Vechta wird mit derselben Mannschaft antreten können, wie schon am Samstag. Weiteres Verletzungspech hat Head Coach Pedro Calles also nicht zu verarbeiten. Auch wenn dem Spanier dies beim 87:78-Heimsieg über den Favoriten in beeindruckender Weise gelungen war. „Wir müssen erneut einen Weg finden, um unsere Energie, unseren Teamgeist und unsere Einstellung aufs Parkett zu bringen. Und wenn die Partie erst einmal läuft, werden wir hier und da Veränderungen vornehmen, je nachdem, was gerade verlangt wird. Wir werden auch dieses Spiel 4 so angehen, als wäre es unser letztes. Für uns ist jede Partie in diesen Playoffs eine ‚Do-or-die’-Angelegenheit. Und genauso bereiten wir unsere Spieler auch jedes Mal vor“, so der 35-Jährige.

Dessen Mannschaft hatte beim letzten Auftritt in der BROSE ARENA große aufgespielt, gut drei Minuten vor dem Ende mit acht Punkten vorne gelegen. Doch Tyrese Rices Glanzstück zum Ende der regulären Spielzeit rettete die Bamberger in die Verlängerung, nach der RASTA dann als 98:102-Verlierer da stand. „Basketball ist und bleibt ein Spiel der Läufe. Wir haben uns diese Phase aus Spiel 2 natürlich auf Video angeschaut und ich hoffe, dass wir daraus gelernt haben, um in Zukunft in solchen Situationen besser zu agieren. Aber wie ich schon sagte: Am wichtigsten ist in so einer Playoff-Serie, jedes Mal mit der richtigen Einstellung ans Werk geht – egal, was im Spiel davor passiert ist.“

In Spiel 3 jedenfalls war passiert, was alle RASTA-Fans sich wohl kaum zu träumen erlaubt hatten. Ihr Team, auch angespornt von der ‚Superhelden’- Choreographie des Fanclubs ‚Klettverschluss’, wuchs mit dezimiertem Kader einmal mehr über sich hinaus und geriet gegen die mit Stars gespickte Mannschaft Brose Bambergs nicht einmal in Rückstand. Beginnend mit dem 13:4-Lauf in den ersten knapp fünf Minuten und dem 23:13 zur Viertelpause hatte RASTA den Tabellenfünften zumeist ganz gut im Griff. „Wir haben uns erholt und die Fehler analysiert. Wir gehen in Spiel 4 und werden alles dafür tun, die Partie zu gewinnen. Dann fahren wir am Donnerstag nach Vechta und versuchen auch dort erfolgreich zu sein“, erklärte Bambergs Head Coach Federico Perego.

Am Dienstag werden sich rund 50 Fans aus Vechta auf den fast 500 Kilometer langen Weg nach Bamberg machen, um ihr Team vor Ort anzufeuern. Und auch im heimischen RASTA Dome wird die #alarmstufeorange die Mannschaft unterstützen – beim Public Viewing in der WELA-Lounge, dem VIP-Raum. Auf vier Fernsehern können RASTAs Fans die Übertragung auf SPORT1 live verfolgen. Die WELA-Lounge öffnet um 20 Uhr, der Eintritt ist frei.

easyCredit Basketball Bundesliga – Viertelfinale, Spiel 4 – 28. Mai 2019 – 20.30 Uhr – BROSE ARENA

Brose Bamberg (1-2) – RASTA Vechta (2-1)

Public Viewing: VIP-Raum des RASTA Domes (ab 20 Uhr)

Tickets: tinyurl.com/y272l29u   

TV: SPORT1 und www.magentasport.de/basketball/bbl       

Liveticker: www.easyCredit-BBL.de  

RASTA auf YouTube