Spiel um Platz 3: RASTAs U11 behauptet sich in Bad Essen

Durch einen 50:43-Auswärtssieg beim TuS Bad Essen hat die U11 des SC RASTA Vechta Platz 3 in der Bezirksliga behauptet. Für das Team von Trainer Volker Kamlage war es der bereits fünfte Sieg im achten Spiel.

Die jungen Vechtaer wussten bei ihrem Auftritt in Bad Essen vom Jump weg zu gefallen und erspielten sich basierend auf einer aggressiven Defense eine schnelle 12:4-Führung. Zu diesem Zeitpunkt hatten bereits für RASTAner gepunktet, es zeichnete sich eine geschlossene Mannschaftsleistung ab. Das Tempo der Anfangsminuten konnten die Kamlage-Schützlinge zunächst jedoch nicht halten, führten nach zehn Minuten aber noch mit 16:12. Zum Auftakt des zweiten Viertels gaben die Gäste dann wieder den Ton an und zogen auf 24:13 weg. „Wir haben in der Phase eine gute Mischung hinbekommen aus Würfen und Zug zu Korb“, freute sich Volker Kamlage. Besonders CJ Medlock und Noah Fangmann wussten in dieser Phase durch  gutes Spielverständnis und aggressive Verteidigung zu überzeugen. Zur Halbzeit stand es 29:22 für den SC RASTA Vechta.

Ganz stark aus der Distanz trafen die jungen Vechtaer dann nach dem Seitenwechsel. Auf ein Herankommen der Bad Essener hatten die RASTAner so immer die passende Antwort, netzten allein im dritten Viertel drei Dreier ein. Im Schlussabschnitt zeigten sich die Bad Essener dann von ihrer besten Seite und kämpften sich Punkt für Punkt heran. Der TuS machte aus einem 34:45 ein 41:45 - das Spiel hätte kippen können. Doch RASTAs Johannes Hellmann bewies Nervenstärke an der Freiwurflinie, brachte sein Team in der „crunch time“ mit vier verwandelten Würfen endgültig auf die Siegerstraße. Durch das 50:43 konnte RASTA den 3. Platz vor dem TuS Bad Essen behaupten und hat sogar noch Chancen auf die Vizemeisterschaft in der Bezirksliga. Coach Kamlage war daher auch gut zufrieden mit seinen Schützlingen: „Das war ein verdienter Sieg der Mannschaft bei guter Teamarbeit.“

U 11 - Bezirksliga - 10. Spieltag:

TuS Bad Essen - SC RASTA Vechta 43:50 (12:16 / 10:13 / 12:12 / 9:9)

Für RASTA spielten: Joannes Hellmann (4 Punkte) , Stefano de Marchi (13/1 Dreier), CJ Medlock (16/1), Jonas Diekmann (2), Karl Dürfeld (3), Noah Fangmann (8), Jan-Ole Lübbing, Arne Schwerter (4), Paul Willenborg und Luca Mählmann.

Nächstes RASTA-Spiel: Am Sonntag, 14.2., um 10 Uhr gegen MSG RW Sutthausen / TV Georgsmarienhütte (Gym)

RASTA auf YouTube