SPITZE: RASTA EROBERT PLATZ 1 VON DEN „BLACK BULLS“

Im Top-Spiel der U14-Bezirksliga hat der SC RASTA Vechta II dem bisherigen Tabellenführer BBC Osnabrück II die erste Niederlage beigefügt und die Tabellenspitze von den „Black Bulls“ übernommen. RASTAs Team von Coach Volker Kamlage siegte am Sonntag mit 72:41 (32:23). Am 16. März treffen die beiden Top-Teams dann in Osnabrück zum zweiten Mal aufeinander.

RASTAs Kapitän Karl Dürfeld zeigte sich im RASTA Gym gegen den bis dato ungeschlagenen Erster gleich in Top-Form, machte die ersten sechs Punkte für seine Mannschaft. In der 6. Minute lag das Kamlage-Team trotzdem mit 8:12 hinten - Ergebnis eines nervösen Starts. Umso besser lief es zu Beginn des 2. Viertels. Dürfeld und Noah Fangmann scorten wie am Fließband, sodass die Vechtaer aus einem Vier-Punkte-Rückstand ein 18:12 (14. Minute) machten. Diese Führung behaupteten die RASTAner nun und Niko Gürtler traf mit Ablauf der 1. Halbzeit sogar noch per Buzzer Beater einen Dreier zum 31:23.

Von Gürtlers traumhaftem Wurf hatten sich die „Black Bulls“ in der Halbzeitpause dann einigermaßen gut erholen können. Beim 29:35 in der 23. Minute waren sie noch immer dran an den Vechtaern. Doch ab dann übernahm RASTA noch mehr die Kontrolle und ging über 42:29 (26. Minute) mit einem 13-PunkteVorsprung in die letzte Viertelpause - 48:35. 

Im Schlussabschnitt ließen die Vechtaer dann noch einmal ihre Muskeln spielen und dominierten an beiden Enden des Feldes. Schnell setzten sie sich auf +20 ab (55:35, 32. Minute) und konnten den Vorsprung immer weiter ausbauen. Nur sechs Punkte ließ der neue Tabellenführer im 4. Viertel zu, siegte schließlich mit 72:41. „Nach anfänglicher Nervosität haben wir zunehmend besser ins Spiel gefunden und ab dem 3. Viertel die Kontrolle übernommen. Die 2. Halbzeit haben wir als Team offensiv und defensiv überzeugt. Sonderlob an Noah Fangmann, der heute das Spiel seines Lebens gemacht hat. Von nun an geht es darum, die Tabellenführung zu verteidigen“, erklärte Coach Kamlage.

U14 - Bezirksliga - Saison 2018/19 - 8. Spieltag

SC RASTA Vechta II - BBC Osnabrück II 72:41(10:12 / 21:11 / 17:12 / 24:6)

Für RASTA spielten: Noah Fangmann (22 Punkte), Karl Dürfeld (19), Jonas Diekmann (4), Niko Gürtler (14), Raphael Kordt (5), Jan Ole Lübbing (8), Leon Harms und Luka Mählmann.

Nächstes RASTA-Spiel: am Sonntag, 17.2., um 13.15 Uhr beim Oldenburger TB III (Halle Haarender).

RASTA auf YouTube