SPITZENSPIEL: RASTA FORDERT DEN FC BAYERN MÜNCHEN

Am Sonntag (15 Uhr, SPORT1) steigt das Duell des Dritten gegen den Ersten in der easyCredit Basketball Bundesliga, RASTA Vechta gegen den FC Bayern München. Der Aufsteiger ist gegen den Double-Sieger krasser Außenseiter, verlor das Hinspiel Anfang Oktober mit 66:79. Überhaupt hat RASTA in bisher fünf Spielen gegen den Liga-Krösus noch keinen Stich gesehen. Das Sonntagsspiel wird präsentiert von der ALTE OLDENBURGER Krankenversicherung.

RASTA im Hinspiel beim FC Bayern München: T.J. Bray am Ball. Foto: Rauchensteiner.

Im letzten Duell der beiden so unterschiedlichen Klubs an der Pariser Straße setzte es für RASTA gar eine 57:101-Klatsche. Am 16. April 2016 eröffneten die Bayern gleich per Alley-Oop-Dunking, eine Machtdemonstration folgte. Die hat Vechtas damaliger Assistant und heutiger Head Coach Pedro Calles praktisch verdrängt. „Dass die Partie mit so einer Differenz ausgegangen ist, hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm. Aber den ersten Spielzug habe ich noch vor Augen“, erinnert sich der Spanier erst fast ungläubig, dann schmunzelnd. 

Vor fünf Monaten verlor RASTA im Audi Dome „nur“ mit 13 Zählern, war knapp zwei Minuten vor dem Ende gar einer Sensation nahe. „Das Spiel hat uns gezeigt, dass wir mit jedem Team in der Liga konkurrieren können. Auch deshalb wissen wir, dass, wenn wir unser Ding durchziehen, unseren Gameplan verfolgen, wir immer eine Chance haben“, so RASTAs Top-Vorbereiter T.J. Bray. Und Pedro Calles denkt „im Vorfeld eines Spieles nicht darüber nach, wie wohl unsere Chancen stehen gegen so einen Gegner. Meine Aufgabe ist, das Team für dieses Spiel vorzubereiten und nicht nur dafür, sondern für die nahe Zukunft – damit wir uns entwickeln, besser werden. Und wenn der Tip-Off erfolgt ist, werden wir unser Spiel spielen und unsere Chancen suchen“, so Vechtas Trainer.

Der sah sich aber natürlich den letzten Auftritt des FC Bayern München an. Am Donnerstagabend spielte der in der Turkish Airlines EuroLeague, verlor Zuhause mit 70:77 gegen Maccabi FOX Tel Aviv (Israel). Die Süddeutschen sind trotzdem noch drin im Kampf um die Playoffs, spielen in der zweitbesten Liga der Welt die beste Saison, die jemals ein deutscher Klub hingelegt. In der easyCredit Basketball Bundesliga ist der Titelverteidiger hingegen unangefochtene Spitze: 20 Siege in 21 Spielen. „Oberste Priorität hat für uns die BBL. Die EuroLeague ist nur Zusatz. Wir nehmen jede Aufgabe in der Bundesliga sehr ernst. Es gibt keinen Gegner, den man auf die leichte Schulter nehmen kann. Und erst recht nicht RASTA Vechta, sie spielen einen sehr guten Basketball. Sie werden sehr gut gecoacht, sind sehr gut zusammengestellt. Wir haben großen Respekt vor Vechtas Heimstärke, vor der Atmosphäre. Wir wissen, dass es am Sonntag ein kompliziertes Spiel wird“, so Bayerns Geschäftsführer Marko Pesic in der Oldenburgischen Volkszeitung.

Für RASTA Vechta hingegen ist es eines der leichtesten Spiele der Saison. Denn auch wenn der Dritte auf den Ersten trifft: Zwischen Gastgeber und Gästen liegen praktisch Welten. Budget, Personal, Titel, Stats – der FC Bayern hat die Nase vorne und in Derrick Williams den BBL-Superstar in seinen Reihen. Bevor der Forward nach München kam, absolvierte der 27-Jährige u.a. mehr als 400 NBA-Spiele. Doch Williams ist bei weitem nicht der einzige Ausnahmespieler im Team von Head Coach Dejan Radonjić. Der letztjährige Final-MVP Danilo Barthel ist mit 11,1 Punkten bei 60,6%-iger Wurfquote sowie 4,3 Rebounds und 2,3 Assists in 22:52 Minuten Bayerns effektivster Profi.

Außerdem beeindruckend: Gleich sieben Bayern treffen mindestens 40% ihrer Dreipunktewürfe! „München hat jede Menge sehr guter Spieler. Sie sind sehr effizient in ihrer Spielweise und wir müssen unser bestes geben, damit sie nicht heiß laufen. Es liegt an uns, ihnen unser Spiel aufzuzwingen und ihnen alles entgegenzusetzen, was in uns steckt“, so RASTAs Austin Hollins selbstbewusst. Und Pedro Calles schiebt nach: „Wir sollten am besten gar nicht so viel darüber nachdenken, wie gut der FC Bayern spielen kann. Hingegen sollten wir uns – einmal mehr – darauf konzentrieren, wie wir spielen wollen und so unsere Chancen nutzen.“

Ob Selbstbewusstsein am Sonntag ausreichen wird, um dem Tabellenführer wirklich Paroli bieten zu können, wird sich zeigen. 3.140 Zuschauer werden im RASTA Dome dabei sein, darunter Bundestrainer Henrik Rödl und um die 150.000 kommen via SPORT1 und www.magentasport.de dazu. Außerdem berichten gleich am Sonntagabend die ARD Sportschau (18 Uhr) und der NDR Sportclub (22.50 Uhr) über das Spitzenspiel – dann mit Millionenpublikum. 

easyCredit Basketball Bundesliga – 23. Spieltag – 10. März 2019 – 15 Uhr – RASTA Dome

RASTA Vechta (3., 16-6) vs. FC Bayern München (1., 20-1)

Tickets: ausverkauft 

TV: www.magentasport.de/basketball/bbl  und SPORT1

Liveticker: www.easyCredit-BBL.de  

Die ALTE OLDENBURGER ist wie RASTA: dynamisch, verlässlich, ausgezeichnet

Als „Gold Club“-Sponsor von RASTA unterstützt die ALTE OLDENBURGER Krankenversicherung seit Jahren den Verein und seine vielfältigen Projekte. Sie agiert bundesweit als privater Krankenversicherer und bietet flexible Vorsorgeangebote für die Absicherung im Krankheits- und Pflegefall – maßgeschneidert auf die individuellen Bedürfnisse der Kunden. Dabei legt die ALTE OLDENBURGER besonderen Wert auf ein lebenslanges Leistungsversprechen, stabile Beiträge sowie gelebte Kundennähe durch kompetente und persönliche Ansprechpartner. 

Seit Jahren zählt das Unternehmen auch in unabhängigen Vergleichen und Rankings namhafter Ratingagenturen zur Spitzengruppe der privaten Krankenversicherer.

RASTA auf YouTube