Start-Ziel-Sieg: RASTAs U12 II dominiert

Der Saisonstart der U12 II des SC RASTA Vechta in der Bezirksliga Nord geriet zu einer Demonstration der Stärke. RASTA siegte sage und schreibe 112:7 (59:2) gegen Blau-Weiß Merzen.

Sieger am Sonntag: Die U12 II von Volker Kamlage.

Das für die Saison 2016/2017 neu formierte RASTA-Team von Coach Volker Kamlage „mit einer gesunden Mischung aus Spielern der Jahrgänge 2005 bis 2007“ (Kamlage) trat am Sonntag als Favorit an. Und dieser Rolle wurde RASTA II gegen ersatzgeschwächte Merzener, die mit einigen U10-Spielern aufliefen, mehr als gerecht.

Die jungen RASTAner arbeiteten konzentriert und hochmotiviert und ließen im ersten Viertel keinen Korb zu, punkteten ihrerseits aber gleich für einen Score von 30! Ab dem 2. Viertel konnte Coach Kamlage bunt durchmischen, sodass alle zwölf Spieler gleich viel Einsatzzeit bekommen konnten.  „Solche Spiele eignen sich, um einiges ausprobieren und den unerfahrenen Spielern Sicherheit im Umgang mit dem Basketball geben zu können“, so Kamlage.

In der 38. Minute fiel dann der 100. Punkt durch Jakob Lesch.  Top-Scorer der Partie war RASTAs Niko Gürtler mit 28 Punkten, davon fünf Dreier. „Ein Sonderlob kann ich an Jan Jaecks für seine gute Defense-Arbeit aussprechen“, freute Sich Volker Kamlage. Nach dem tollen Auftaktsieg zur neuen Saison wartete ein weiteres Highlight auf die U 12 II: Sie lief mit ihren Klubkameraden von der U 12 I beim Testspiel der RASTA-Profis am Sonntagnachmittag in den RASTA Dome ein. Mehr als 1.000 Zuschauer sahen dann in der Halbzeitpause noch ein Trainingsspiel der RASTA-Teams. Ein mehr als gelungener Saisonstart für Vechtas U 12 II!

U 12 - Bezirksliga Nord - 1. Spieltag

SC RASTA Vechta - Blau-Weiß Merzen 112:7 (30:0 / 29:2 / 26:5 / 27:0)

Für RASTA spielten: Niko Gürtler (28 Punkte), Karl Dürfeld (15), Jonas Diekmann (14), Maurice Bischoff (11), Noah Fangmann (10), Jakob Lesch (8), Jarne Borchardt (7), Marc Timme (6), Ole Zubrägel (6), Benedikt Siemer (4), Paul Willenborg (3) und Jan Jaecks.
 
Nächstes RASTA-Spiel: Am 23. Oktober um 12 Uhr beim TSV Quakenbrück II (Artland - Sporthalle)

RASTA auf YouTube