TAJUAN AGEE: „BASKETBALL HAT MEIN LEBEN VERÄNDERT!“

Ein entscheidender Faktor für RASTA Vechtas Erfolg in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA ist Tajuan Agee. Der Power Forward ist Top-Scorer, Top-Rebounder und der effektivste Profi des Tabellenführers. In der Basketball-Stadt Vechta kommt dem 25-Jährigen zugute, dass er in einer Basketball-Stadt aufgewachsen ist, in Chicago. Dabei war RASTAs #12 ein echter Spätstarter, der mittlerweile voll durchstartet.

Geht dahin, wo es wehtut: RASTAs Power Forward Tajuan Agee. Foto: Christian Becker.

Als Tajuan Agee auf die High School kam, da war der US-Amerikaner gerade einmal gut 1.80 Meter groß. Baseball, American Football und Boxen waren seine Sportarten, dann kam das Wachstum. „Eigentlich war nicht ich es, der sich für Basketball entschieden hat. Das hat die Pubertät für mich getan“, so der heute 2.03 Meter große Forward. Und: Sein Onkel riet ihm, sich für eine Sportart zu entscheiden.

Dass die Wahl in Chicago auf Basketball fiel, verwundert nicht. Dort, wo die Bulls mit dem legendären Michael Jordan in den 1990er Jahren sechs NBA-Meisterschaften gewannen, bedeutet Basketball (fast) alles. Agee begann als Guard, warf in seinem ersten Jahr an der Hyde Park Academy High School Dreier um Dreier, spielte viel auf der Straße Eins-gegen-Eins. In seinem Abschlussjahr kam er auf rund 20 Punkte und ein Dutzend Rebounds pro Spiel. Tajuan Agee gehörte zu den auffälligsten Spielern in Chicago.

In der 2.7 Millionen-Einwohner-Metropole am Lake Michigan spielte Agee gegen Jabari Parker (2. Pick im NBA Draft 2014), gegen Anthony Davis (NBA Champion 2020, Olympiasieger 2012, Weltmeister 2014) und trainierte mit Derrick Rose (NBA MVP 2011). Chicago - eine Stadt, die Basketball Superstars hervorbringt. „Ja, aus Chicago kommen viele erfolgreicher Spieler. Ich hatte wirklich Glück, gegen viele hochkarätige Talente zu spielen“, erinnerte sich Agee an diese Zeit.

Seine Zeit bei RASTA Vechta - nach Stationen am Tyler Junior College in Texas, am Iona College in New York, in Bulgarien und Israel - begann hingegen alles andere als vielversprechend. In seinem ersten Spiel am 13. November 2021 gegen die Eisbären Bremerhaven holte Agee einen Tag nach seinem 25. Geburtstag in knapp 14 Minuten zwar fünf Rebounds, leistete sich aber auch fünf Ballverluste und hatte schließlich einen Effektivitätswert von minus eins. 

Besonders Bitter: Eine Handverletzung behinderte die Eingewöhnungsphase erheblich. „Die Verletzung hat mich zurückgeworfen. Aber sie hat mich auch erkennen lassen, dass ich gesegnet bin. Damit, dass ich etwas tun kann, das ich liebe. Und diese Zeit des Wartens hat auch wesentlich dazu beigetragen, dass ich auf dem Platz der hungrige Kämpfer bin, der ich bin. Ich habe den Wettkampf und die Kameradschaft in der Umkleide vermisst. Als ich wieder dabei sein konnte, war ich einfach nur glücklich“, erzählt Agee.

Ausgerechnet das zweite Aufeinandertreffen mit Bremerhaven verhalf Agee zum Durchbruch. 18 Punkte und zwölf Rebounds sowie ein Effektivitätswert von 25 standen im Anschluss an den 109:95-Auswärtssieg vom 9. Februar 2022 zu Buche. In den letzten acht Spielen der Vorsaison machte Agee 13.9 Punkte, holte 5.0 Rebounds, gab 3.0 Assists und trug so maßgeblich zum Klassenerhalt bei. 

Gut ein Jahr später hat Tajuan Agee seine Werte aus der Vorsaison erheblich gesteigert. Standen  in seinem ersten ProA-Jahr nach 21 Spielen 9.4 Punkte, 4.4 Rebounds und 2.0 Assists in 16:52 Minuten auf dem Zettel, so sind es nun nach 27 Spielen (24:49 Minuten) 15.4 Punkte, 8.1 Rebounds und 3.4 Assists. Und: So wie an der High School nimmt der Guard im Körper eines Big Man auch den Dreier immer gerne - mit einer Erfolgsquote von fast 40%! Dass Tajuan Agee in Sachen Turnovers (3.6 pro Spiel) kein so gutes Bild abgibt, liegt wohl in der Natur der Sache: Agee spielt das Spiel viel zu gerne, als das er das Risiko scheuen würde.

Am Samstagabend nun wird er sich zum zweiten Mal in dieser Saison mit Phoenix Hagen messen. In der Hinrunde gelangen dem Chicagoer u.a. 18 Punkte und 14 Rebounds für einen Effektivitätswert von 28. Und nachdem Agee beim letzten Spiel aufgrund eines grippalen Infekts aussetzen musste, dürfte er nun wieder auf Minuten brennen. Was die weitere Zukunft angeht, lässt es der Power Forward ruhig angehen: „Ehrlich gesagt versuche ich, nicht zu weit in die Zukunft zu schauen. Ich mag sehr, wie es gerade ist, möchte mich aber auch weiter verbessern. Mein Hauptziel ist es, vor allem meine Familie und andere zu motivieren, diesen orangenen Ball zu benutzen, um ihr Leben und das ihrer Mitmenschen positiv zu beeinflussen. Dieser Ball hat mein Leben verändert, deshalb spiele ich!“

Tajuan Agee im Kurzportrait

Geburtstag: 12. November 1997
Nation: USA
Größe: 2.03 Meter
Gewicht: 104 Kilogramm
Position: Power Forward
Stationen: RASTA Vechta (2022/23), Hawke’s Bay Taylor Hawks (Neuseeland, 2022), RASTA Vechta (2021/22), Maccabi Ashdod (Israel, 8/2021 bis 10/2021), Balkan Botevgrad (Bulgarien, 2020/21), Iona College (NCAA, 2018 bis 2020), Tyler Junior College (JUCO, 2016 bis 2018)
Stats 2022-23: 27 Spiele / 24:49 Minuten / 15.4 Punkte / 39.6% 3er / 8.1 Rebounds / 19.6 Eff.
ProA-Spiele: 48

Sa., 1.4.2023 - 19.30 Uhr - RASTA Dome - BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA - 29. Spieltag

RASTA Vechta  (1., 23-5) - Phoenix Hagen (6., 16-12)

Tickets: Noch können Eintrittskarten online auf https://tickets-rastavechta.reservix.de/events gekauft werden, telefonisch unter 069 / 902 839 86 oder an einer der ADticket-Vorverkaufsstellen z.B. in und um Vechta. Eine Liste der VVK-Stellen gibt es hier: https://tinyurl.com/nhcuwhyn.

TV: live auf www.sportdeutschland.tv/rastavechta 

RASTA Vechta - 2022/2023 - Der Kader

 

Spieler: Tajuan Agee (Power Forward, 25, USA), Joel Aminu (Shooting Guard, 25, D), Roman Bedime (Power Forward, 21, D), Kilian Brockhoff (Small Forward, 18, D), J.J. Culver (Small Forward, 25, USA), Joschka Ferner (Small Forward/Shooting Guard, 27, D), Chip Flanigan (Small Forward, 26, USA), Johann Grünloh (Center, 17, D), Tim Insinger (Power Forward, 26, D), Noah Jänen (Shooting Guard/Small Forward, 18, D), Andrew Jones (Shooting Guard/Point Guard, 25, USA), Robin Lodders (Center, 27, D), Leon Okpara (Shooting Guard, 25, D), Siler Schneider (Point Guard, 27, USA), Ryan Schwieger (Small Forward/Shooting Guard, 23, USA), Kevin Smit (Point Guard, 31, D), Julius Wolf (Power Forward, 30, D). Head Coach: Ty Harrelson (42, USA/AUS). Assistant Coaches: Miguel Zapata (42, ESP) und Marius Graf (32, D). Athletic Trainer: Domenik Theodorou (36, D).

RASTA auf YouTube