TESTEN IM DERBY: RASTA EWARTET TOP-TEAM

Dass RASTAs Generalprobe vor dem Start der easyCredit Basketball Bundesliga ausgerechnet ein Derby ist, hätten sich die Fans im Nordwesten nicht sehnlicher wünschen können. Am Samstag um 16.30 Uhr (RASTA Dome) trifft der Aufsteiger aus Vechta gegen die EWE Baskets Oldenburg an. Fast 1.000 Tickets für die Partie sind bereits im Vorverkauf abgesetzt worden, die Tageskasse öffnet am Samstag 60 Minuten vor Jump.

Rickey Paulding im RASTA Dome: Der BBL-Star verlor mit Oldenburg das letzte Duell gegen RASTA am 18.3.2017. Foto: Christian Becker.

Angesichts der großen Nachfrage für dieses Testspiel wird trotz anhaltend sommerlicher Temperaturen deutlich, wie groß die Vorfreude der Vechtaer Fans auf die Rückkehr in den RASTA Dome ist. Das einzige öffentliche Testspiel auf eigenem Parkett gegen die EWE Baskets Oldenburg ist das erste Heimspiel seit dem Finalrückspiel in der BARMER 2. Basketball-Bundesliga ProA am 6. Mai. Holten sich die RASTAner im Frühling den Titel, geht’s nunmehr um den letzten Test vor dem Ligaauftakt gegen medi bayreuth (28.9., 20.30 Uhr). „Aufgrund der Personalsituation sind wir in der Pre-Season nicht so schnell vorangekommen, wie ich mir das wünsche. Aber mit solchen Unregelmäßigkeiten muss man umzugehen wissen. Ich jedenfalls möchte in diesem Test sehen, dass wir in den letzten Wochen Fortschritte gemacht haben, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, so RASTAs Head Coach Pedro Calles.

Für die Generalprobe hätte sich der jüngste Trainer in der easyCredit Basketball Bundesliga kaum einen stärkeren Gegner aussuchen können. Die EWE Baskets Oldenburg haben mit der lebenden BBL-Legende Rickey Paulding und Big Man Rasid Mahalbasic (Österreich) echte Stars in ihren Reihen. Außerdem standen mit Nationalspieler Karsten Tadda, Spielmacher Frantz Massenat (USA) und Philipp Schwethelm u.a. weitere drei Leistungsträger schon letztes Jahr im Kader von Coach Mladen Drijencic. „Oldenburg hat ein tolles Team mit sehr guten Spielern. Sie konnten Leistungsträger halten und haben die Mannschaft weiter verstärkt. Von daher darf man schon sagen, dass die EWE Baskets in dieser Saison zu den Top-Teams gehören und im Kampf um Meisterschaft und Pokal ein Wörtchen mitreden werden“, glaubt Calles.

Testspiel – Samstag, 22. September 2018 – 16.30 Uhr – RASTA Dome

RASTA Vechta vs. EWE Baskets Oldenburg

Tickets: www.rasta-vechta.de 

RASTA auf YouTube