Testspiel: Farmteam erneut mit Comeback-Sieg

Der SC RASTA Vechta hat auch sein zweites Vorbereitungsspiel gewonnen. Am Donnerstag konnte die BBG Herford dank eines tollen Schlussspurtes mit 93:78 (42:46) besiegt werden.

Gabe McCray: RASTAs Rookie überzeugte gegen Herford. Foto: RASTA.

Vier Tage nach dem Auswärtssieg beim UBC Münster konnte Coach Hanno Stein neun Akteure seines Regionalligakaders in den Test gegen die BBG Herford schicken. Die Herforder, trainiert vom ehemaligen RASTA-Coach Markus Röwenstrunk, spielen wie die Vechtaer in der vierthöchsten deutschen Liga – in der West-Staffel. Die Gäste erwischten im RASTA Dome einen guten Start, erzielten die ersten elf Punkte und führten in der 8. Minute mit 24:12. Zur Viertelpause betrug RASTAs Rückstand aber nur noch sechs Zähler (20:26). Mitte des 2. Viertels aber waren die Herforder wieder weggezogen, lagen mit 40:25 vorne. Die Minuten vor der Halbzeit gehörten aber den Gastgebern, die nun aggressiver verteidigten und das Heft des Handelns in die Hand nahmen. Zwei Dreier in der 20. Minute brachten RASTA auf Tuchfühlung, zur großen Pause stand es nur noch 42:46.

In der 28. Minute schaffte das Stein-Team den ersten Ausgleich des Abends (59:59). Überragender Mann der Vechtar in dieser Phase: Gabe McCray. Der US-Import, der auch im erweiterten Kader der easyCredit BBL-Mannschaft RASTA Vechtas steht, verbuchte im 3. Viertel gleich ein Dutzend Zähler und sorgte dafür, dass sein Team vor dem Schlussabschnitt alle Chancen auf den zweiten Sieg im zweiten Test hatte. Mit 68:68 ging es schließlich in das 4. Viertel, in dem RATSA wie schon vier tage zuvor in Münster ein enormes Tempo an den Tag legte und den Gegner niederringen konnte. RASTA traf bis in die 35. Minute drei Dreier in Serie, führte 79:72 und ließ sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen. Der ebenfalls starke Roberts Blumbergs markierte sechs seiner insgesamt 26 Zähler in den letzten zwei Minuten und RASTA gewann schließlich noch deutlich mit 93:78. „Comebacks scheinen uns zu liegen“, merkte Hanno Stein augenzwinkernd an. Schließlich hatte man schon in Münster einen 15-Punkte-Rückstand gedreht. „Als wir besser beim Rebound wurden und stärker in der Verteidigung waren, konnten wir überzeugen. Sicherlich haben sich Gabe und Roberts sowie unser Kapitän Axel Jarchow ein Lob verdient – sie waren in vielen Phasen gut drauf“, stellte Stein fest. Neben den drei erwähnten RASTAnern konnten auch Thorben Döding mit acht Assists und Philipp Herkenhoff mit neun Rebounds auf sich aufmerksam machen.

25.8.2016 – 20.30 Uhr: SC RASTA Vechta vs. BBG Herford 93:78 (20:26 / 22:20 / 26:22 / 25:10)

Für RASTA spielten: Döding (5 Punkte & 8 Assists), Vincent Straßburg, Axel Jarchow (16), Thorben Brogmus, Radii Caisin (3), Roberts Blumbergs (26), Gabriel McCray (31), Philipp Herkenhoff (6 Punkte und & 9 Rebounds), Malte Giljan (6).

RASTA auf YouTube