TOLLE 2. HALBZEIT: FARMTEAM STÜRZT TABELLENFÜHRER

Der SC RASTA Vechta hat am 4. Spieltag der 1. Regionalliga Nord für eine Überraschung gesorgt. Bei den bis dato ungeschlagenen TSV Neustadt temps Shooters gewann das Team von Coach Hanno Stein am Samstagabend mit 87:69 (36:42). RASTAs Dexter Hope war mit 22 Punkten Top-Scorer der Partie.

Erfolgreiches Comeback: Neven Zeravica gewann mit RASTA in Neustadt. Foto: RASTA Vechta.

Die Gäste aus Vechta konnten in Neustadt am Rübenberge wieder auf den von einem Muskelfaserriss geheilten Neven Zeravica sowie den vom Profi-Team abgestellten Radii Caisin setzen. Dafür fehlte der an diesem Wochenende gleich zweimal für die YOUNG RASTA DRAGONS in der Jugend Basketball Bundesliga (U16) eingesetzte Torge Buthmann. Mit zehn Mann im Kader gelang den Vechtaern ein Traumstart, sie führten nach 125 Sekunden mit 9:0. Ab Mitte des 1. Viertels aber kamen auch die Shooters endlich aus den Startlöchern und starteten ihre Aufholjagd. In der 8. Minute übernahm der Gastgeber dann erstmals die Führung – 14:13. Das Spiel blieb nun ausgeglichen, die ersten Minuten des zweiten Spielabschnittes aber bestimmten die von Allan Ray Smith trainierten Hausherren. Sie setzten sich erstmals an diesem Abend etwas ab, führten in der 13. Minute mit acht Punkten (29:21). RASTAs Rückstand wuchs in den folgenden Minuten sogar bis auf 13 Punkte an. 69 Sekunden vor Ende des 2. Viertels aber kam Vechtas Guard Dexter Hope endlich zum Zug, markierte per Dreier seine ersten Punkte. Dem 31:38 aus Sicht der Vechtaer legte der Niederländer sogleich fünf weitere Punkte nach. Zur Halbzeit lag das Stein-Team nur noch mit sechs Zählern hinten – 36:42.

Aus den Kabinen der Schule am Ansförth besser heraus kamen aber die Gastgeber. Sie setzten die nächsten Ausrufezeichen, distanzierten RASTAs Farmteam erneut und führten nach gut vier Minuten im 3. Viertel erneut komfortabel mir zwölf Zählern (53:41). Mit einem And-One war es erneut Dexter Hope vorbehalten, die Wende einzuleiten. Der Guard führte seine Mannschaft zu einer tollen Serie und 29 Sekunden vor Ende des Spielabschnittes brachte der 16-Jährige Radii Caisin RASTA Vechta mit 58:57 wieder in Führung. Dem 16:5-Lauf ließen die Vechtaer ein ungemein dominantes 4. Viertel folgen. Sie gaben die Führung nicht mehr aus den Händen, bewahrten Ruhe und distanzierten die Shooters immer weiter. In den letzten 3:42 Minuten des Spiels legten die Vechtaer einen geradezu sensationellen 15:0-Lauf aufs Feld. Tim Insingers Dreier zum 81:69 besiegelte 105 Sekunden vor dem Ende endgültig den Sturz des Tabellenführers.

Hanno Stein (Trainer Vechta): „In einem Wahnsinnsspiel haben wir heute den Tabellenführer gestürzt. Beide Teams sind ein hohes Tempo gegangen. Neven Zeravica war bei seinem Comeback gewohnt dominant unter den Körben. Und obwohl wir heute nicht die beste Performance von unserem Top-Scorer Robert Crawford gesehen haben, konnten wir die 2. Halbzeit dominieren. Ich bin sehr stolz auf die jungen Spieler. Es lässt sich sagen, dass im Vergleich zum letzten Jahr alle einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht haben. So können wir mit unserem Teamgeist gegen jeden gewinnen.“

1. Regionalliga Nord – 4. Spieltag – 14. Oktober 2017 – 19.30 Uhr

TSV Neustadt temps Shooters - SC RASTA Vechta 69:87 (21:21 / 21:15 / 15:22 / 12:29)

Für RASTA spielten: Dexter Hope (22 Punkte), Malte Stenzel (15/3 Assists), Fynn Aumann, Robert Crawford (10), Jammal Schmedes (5), Justus Cromme, Tim Insinger (10/6 Rebounds), Nat Diallo, Radii Caisin (8) und Neven Zeravica (17/6Rebounds/4 Blocks).

Nächstes RASTA-Spiel: Am Samstag, 21. Oktober, um 15 Uhr gegen die TSG Bergedorf

RASTA auf YouTube