TRAINERSTAB: AUCH ZAPATA UND KRAMP BLEIBEN

RASTA Vechta wird mit seinem Erfolgstrio auf der Trainerbank in die Saison 2019-20 in der easyCredit Basketball Bundesliga gehen. Co-Trainer Miguel Zapata und Athletik-Trainer Frederik Kramp unterschrieben jetzt ihre Verträge für ihre zweite Saison an der Pariser Straße. Chef-Trainer Pedro Calles hatte im vergangenen Sommer einen Zwei-Jahresvertrag bei RASTA Vechta unterzeichnet.

Bleiben bei RASTA Vechta: Assistant Coach Miguel Zapata und Athletic Coach Frederik Kramp. Foto: Christian Becker.

In der letzten Saison hatten die Coaches RASTA Vechta als Aufsteiger bis ins Halbfinale geführt, 27 von 41 Spielen gewonnen und T.J. Bray und Co. zu diversen individuellen Auszeichnungen in der easyCredit BBL verholfen. „Unsere Trainer haben durch Kompetenz, Leidenschaft, Fingerspitzengefühl und sportlichen Erfolg überzeugt. Wir möchten auf der Trainerbank gerne Kontinuität haben. Daher ist es der logische Schritt, mit den Dreien auch in der kommenden Saison weiterzumachen“, so RASTAs Geschäftsführer Stefan Niemeyer zu den Vertragsverlängerungen. 

In der Vergangenheit hat der Spanier Zapata vor allem in seinem Heimatland als Head und Assistant Coach gearbeitet. Co-Trainer war der 39 Jahre alte zertifizierte FIBA-Trainer unter anderem zwischen 2007 und 2011 bei Erstligist CB Granada. Von 2013 bis 2015 arbeitete Miguel Zapata im Iran als „Co“, kehrte anschließend zurück nach Spanien und wurde Head Coach bei Drittligist HLA Alicante, wo er bereits in der Saison 2012-13 als Assistant Coach tätig gewesen war.

Seit Juli 2018 ist Zapata RASTAner. „Das erste Jahr war ungemein schön und zugleich unerwartet erfolgreich. Die Chemie zwischen Spielern und Trainern, zwischen der Mannschaft und den Fans war einfach perfekt. Es war sehr schön, das mitzuerleben und nicht nur den Erfolg zu haben sondern auch zu sehen, wie unser Team im Laufe der Saison immer besser geworden ist. Und dass unser Basketball nicht nur unseren Fans sondern auch vielen gegnerischen gefallen hat, war das i-Tüpfelchen“, so Zapata.

Sportwissenschaftler Frederik Kramp schloss sich wie Zapata letztes Jahr der #alarmstufeorange an. Der gebürtige Braunschweiger arbeitete in den Jahren zuvor in seiner Heimatstadt, auch mit den Profis der Basketball Löwen Braunschweig. Im Studium lagen die Schwerpunkte von Frederik Kramp im Gesundheits- und Reha-Sport. Zudem hat der Modellathlet bereits selber viele große Schritte im Basketball unternommen. Er durchlief sehr erfolgreich die gesamte Jugend der SG Braunschweig, spielte drei Jahre in der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL) für die Junior Phantoms Braunschweig, war Leistungsträger und Kapitän des BBL-Nachwuchses. Zwischen 2010 und 2012 stand der ehemalige Forward auch im Kader von Drittligist Spot Up Medien Braunschweig, ehe es Kramp zum Studium nach Magdeburg zog. Seit Ende 2016 hatte Frederik Kramp dann als Personaltrainer in Braunschweig gearbeitet und auch wieder die Sneaker für die SG Braunschweig (Oberliga) geschnürt. 

Vor allem in diesem Frühjahr hatte Kramp mit RASTAs Rekonvaleszenten reichlich zu tun und half dabei, sie für das Playoff-Halbfinale wieder fit zu machen. „Das erste Jahr hätte kaum besser laufen können. Coach Calles hat mir von Anfang an vertraut und mir die Freiheit für meinen Bereich gegeben. Uns als Trainerteam hat einfach ausgemacht, dass jeder in seinem Bereich sehr detailliert gearbeitet hat und den anderen respektiert. Außerdem haben die Spieler uns das Leben durch ihre Professionalität sehr erleichtert“, erinnert sich Kramp an die so gute Arbeitsatmosphäre in der Saison 2018-19.

RASTA Vechta – Kader 2019/2020

Head Coach: Pedro Calles (ESP, 35). Assistant Coach: Miguel Zapata (ESP, 39). Athletic Coach: Frederik Kramp (D, 27). Spieler: Max DiLeo (D, 26), Philipp Herkenhoff (D, 19), Luc van Slooten (D, 17), Josh Young (USA, 31).

RASTA auf YouTube