TRAUMFINALE: DIE BESTEN TEAMS DER SAISON IM TITELKAMPF!

In der Hauptrunde waren sie die Teams, die vorne weg marschierten. In den Playoffs räumten sie alle Kontrahenten aus dem Weg. In den Endspielen der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA stehen sie sich nun gegenüber: RASTA Vechta und die Tigers Tübingen. Am Freitag steigt das Hinspiel in der Paul Horn-Arena in Tübingen (19.30 Uhr, live auf www.sportdeutschland.tv/rastavechta), am Sonntag im RASTA Dome das Rückspiel mit anschließender Siegerehrung und Aufstiegsfeier.

7. Januar 2023: RASTAs Julius Wolf war sein Team in letzter Sekunde zum 79:77-Heimsieg über die Tigers Tübingen. Foto: Christian Becker.

Bei dieser den eigenen Fans den Pokal zu präsentieren, es ist der große Wunsch aller bei RASTA Vechta. „Als wir in diese Saison gegangen sind, haben wir uns nicht nur das Ziel gesetzt das Finale zu erreichen, sondern wir wollten auch die Meisterschaft gewinnen. Es ist ein langer, ein schwerer Weg bis ins Endspiel. Jetzt aber haben wir die Möglichkeit, einen Titel zu gewinnen. Das ist es, was wir wollen, dafür haben wir die ganze Saison über gespielt. Mit dem Aufstieg haben wir zwar auch schon etwas erreicht. Aber wir alle wollen auch die Meisterschaft gewinnen. Denn schaffst du das, wirst du dich dein leben lang daran erinnern“, sagt Head Coach Ty Harrelson.

Etwas schaffen, das in Erinnerung bleibt, Bilder und Videos von der Siegerehrung, große Emotionen - all das ist für RASTAs wie für Tübingens Basketballer nun zum greifen nahe. „Wir haben uns am Anfang der Saison die Frage gestellt, was wir erreichen wollen. Alle waren sich darin einig, dass wir den Aufstieg schaffen und auch die Meisterschaft gewinnen wollen“, pflichtet Vechtas Power Forward Tajuan Agee seinem Trainer bei.

Dass die Saison nach dem bewerkstelligten Aufstieg in die easyCredit Basketball Bundesliga nur noch zu Ende gespielt wird, steht auch für Teamkollege Joschka Ferner nicht zur Debatte: „Natürlich werden wir jetzt auch die Finalspiele sehr ernst nehmen. Seit Montag bereiten wir uns vor, haben eine volle Woche. Wir haben Bock auf diese Spiele gegen Tübingen.“

Es ist das Kräftemessen der beiden besten Teams in dieser Saison, wobei die Tigers Tübingen in der Rückrunde noch besser wurden. Im Viertelfinale mussten sie dann gegen die Eisbären Bremerhaven in ein Spiel 5, ehe sie sie im Halbfinale die PS Karlsruhe LIONS deutlich mit 3:0 besiegten. In der Hauptrunde siegte RASTA im Dome gegen die Tübinger durch einen Buzzer Beater von Julius Wolf mit 79:77.

Mitte Februar kassierten die Vechtaer dann wegen eines verschlafenen Starts eine 68:79-Niederlage in der Paul Horn-Arena. „Es ist wohl jedem klar, dass die Tigers Tübingen ein starker Gegner sind. Danny Jansson macht dort einen super Job. Mit Zac Seljaas haben sie einen der besten Spieler der Liga, wenn nicht sogar den besten, im Kader. Sie haben gute Inside-Spieler und ihre Guards spielen hart, verteidigen sehr gut. Wir werden also alle Hände voll zu tun bekommen“, weiß Ty Harrelson.

RASTA reist am Donnerstagmorgen nach Tübingen, mit welchem Kader ist aber noch nicht klar. Das Farmteam der Vechtaer spielt am Mittwochabend in Vechta und am Samstagabend in Koblenz um die ProB-Meisterschaft. Wer bei Bedarf bei den Profis aushelfen könnte, wird sich noch herausstellen. Derweil gaben die Tigers Tübingen bekannt, dass Center Jekabs Beck wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen ist, während für Delante Jones die Saison aufgrund einer Knieverletzung leider vorzeitig beendet ist. 

„Ich denke, die beiden besten Mannschaften kämpfen nun um die Zweitliga-Meisterschaft“, sagt Danny Jansson, der die Tigers auch letztes Jahr ins ProA-Finale führte, der Klub aber auf einen Aufstieg verzichtete. „Vechta war in der Saison etwas konstanter und geht als Favorit in das Duell. Wir werden alles in die Waagschale werfen, um den Titel zu holen. Jeder Spieler beider Teams brennt auf diese zwei Spiele. Die Zuschauer dürfen sich auf jeden Fall freuen“, so der am 11. Juni 44 Jahre alt werdende Finne.

Zahlenspiel 

Punkte: RASTA 89.4 - Tübingen 87.8
Gegenpunkte: RASTA 77.9- Tübingen 75.9
Feldwürfe: RASTA 50.3% - Tübingen 47.3%
Zweier: RASTA 58.9%  - Tübingen 55.9%
Dreier: RASTA 37.6%  - Tübingen 34.9%
Freiwürfe: RASTA 79.8%  - Tübingen 79.3%
Rebounds: RASTA 37.4 - Tübingen 34.8
Assists: RASTA 18.4 - Tübingen 20.8
Ballverluste: RASTA 15.7 - Tübingen 13.1
Steals: RASTA 7.8 - Tübingen 9.1
Blocks: RASTA 2.3 - Tübingen 3.8
Fouls: RASTA 20.6 - Tübingen 22.9

Fr., 2.6.2023 - 19.30 Uhr - Paul Horn-Arena - BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA - Final-Hinspiel

Tigers Tübingen (2., 32-10) - RASTA Vechta  (1., 33-8)

Tickets: https://shops.ticketmasterpartners.com/tigers-tuebingen

TV: ab 19.15 Uhr live auf www.sportdeutschland.tv/rastavechta

RASTA Vechta - 2022/2023 - Der Kader

Spieler: Tajuan Agee (Power Forward, 25, USA), Joel Aminu (Shooting Guard, 26, D), Kaya Bayram (Point Guard, 19, D), Roman Bedime (Power Forward, 21, D), Naz Bohannon (Power Forward, 24, USA), Kilian Brockhoff (Small Forward, 19, D), J.J. Culver (Small Forward, 25, USA), Joschka Ferner (Small Forward/Shooting Guard, 27, D), Chip Flanigan (Small Forward, 27, USA), Johann Grünloh (Center, 17, D), Tim Insinger (Power Forward, 26, D), Noah Jänen (Shooting Guard/Small Forward, 19, D), Andrew Jones (Shooting Guard/Point Guard, 25, USA), Robin Lodders (Center, 28, D), Leon Okpara (Shooting Guard, 25, D), Siler Schneider (Point Guard, 27, USA), Ryan Schwieger (Small Forward/Shooting Guard, 23, USA), Kevin Smit (Point Guard, 31, D), Julius Wolf (Power Forward, 30, D). Head Coach: Ty Harrelson (42, USA/AUS). Assistant Coaches: Miguel Zapata (43, ESP) und Marius Graf (32, D). Athletic Trainer: Domenik Theodorou (37, D).

RASTA auf YouTube