TRAUMSTART: U18 GEWINNT VIERTES SPIEL IN SERIE

Vor dem Beginn der Herbstferien hat die U18 des SC RASTA Vechta ihren Traumstart in der Landesliga perfekt gemacht. Das Team von Coach Marius Graf gewann am Sonntag mit 98:78 (42:36) gegen Fortuna Logabirum. Dank des vierten Sieges im vierten Spiel stehen die jungen RASTAner an der Spitze der Landesliga. Das nächste Spiel für die Vechtaer steigt erst am 3. November gegen den ebenfalls noch ungeschlagenen BBC Osnabrück.

RASTAs U18-Akteur Max Christiansen: Spielt auch für die YOUNG RASTA DRAGONS in der NBBL. Foto: RASTA Vechta.

Das 1. Viertel an der Pariser Straße gestaltete sich ausgeglichen. Die RASTAner konnten sich in den ersten zehn Minuten nicht deutlicher als mit fünf Punkten absetzen, ließen zu viele leichte Punkte liegen. Gut, dass die Vechtaer in der Defense druckvoll agierten, nur 15 Punkte der Ostfriesen zuließen. Ein ganz ähnliches Bild zeichnete sich im zweiten Durchgang ab. Manko auf Seiten der Vechtaer: Von den Big Men Fortuna Logabirums wurden sie ein ums andere Mal ausgestochen, kassierten Punkte nach Offensiv-Rebounds.

Direkt nach dem Seitenwechsel wussten die Gastgeber dann zuzuschlagen. Fortuna hatte auf eine Zonenpresse umgestellt und mit dieser Taktik definitiv kein Glück. RASTAs Max Christiansen nutzte gleich in den ersten 30 Sekunden der 2. Halbzeit den freigewordenen Rau zu sechs Punkten in Serie - RASTA kam ins Rollen. Der nun zweistellige Vorsprung wuchs an, die Vechtaer punkteten praktisch nach Belieben: Satte 40 Zähler markierten die Hausherren in den dritten zehn Minuten! Die Vorentscheidung fiel also in genau diese Phase, das verlorene Schlussviertel fiel nicht wirklich ins Gewicht.

Stimme zum Spiel:

Marius Graf (Vechta): „Nach einer aufgrund von Erkrankungen und Abwesenheit wegen Klassenfahrten nicht so guten Trainingswoche haben wir einen verdienten Sieg geholt - mehr aber auch nicht. Dank des 3. Viertels konnte wir ganz entspannt durchwachsen, jeder hat nicht nur gespielt sondern auch gepunktet. Mit vier Siegen aus vier Spielen ist uns wirklich ein Traumstart gelungen, der uns für den Moment sehr zufrieden macht.“

U 18 - Landesliga - Saison 2018/19 - 4. Spieltag

SC RASTA Vechta - Fortuna Logabirum 98:78 (20:15 / 22:21 / 40:21 / 16:21)

Für RASTA spielten: Fiete Ahlrichs (3 Punkte), Max Christiansen (11), Hamed Diallo (5), Daniel Gruzljak (7), Luca Ladjyn (8), Jens Nguyen (7), Alex Ojigho-Dedjo (7), Niels Ripke (10), Marcel Roghmann (2), Tjark Treichel (14), Jonny Willen (12) und Fritz Zerhusen (12).

Nächstes RASTA-Spiel: Am Samstag, 3.11., um 16 Uhr gegen den BBC Osnabrück (Gym)

RASTA auf YouTube