TURNIER BRINGT 3.000 EURO FÜR „SPORTLER GEGEN HUNGER“!

Jeder Euro hilft, da sind sich alle für „Sportler gegen Hunger“ Engagierten einig. Der Winter im Oldenburger Münsterland steht ganz im Zeichen dieser so erfolgreichen Initiative der Oldenburgischen Volkszeitung und des Kreissportbundes Vechta. Beim Hobby-Basketballturnier des SC RASTA Vechta e.V. kamen nun 3.000 Euro an Spenden zusammen.

Freude über die Spende: RASTAs Maskottchen Bob, Carsten Boning (OM-Medien), Ulrike Ripke (SC RASTA Vechta e.V. & Kreissportbund Vechta) und RASTAs Hallensprecher und Turniermirorganisator Markus Müller. Foto: Christian Becker.

Angesichts von politischen und humanitären Krisen bis  Katastrophen aller Orten ist auch in diesem Jahr die „SgH“-Aktion bitter nötig, weiß Carsten Boning, Sportchef von OM-Medien: „Äthiopien leidet unter der schlimmsten Dürre seit 1981. Die ‚SgH‘-Intention, den Ärmsten der Armen in Äthiopien und anderen afrikanischen Ländern zu helfen, ist aktueller denn je.“ Im 39. Jahr der Aktion war dann auch RASTA mit seinem früher als Weihnachtsturnier bekannten Spieltag im RASTA Gym wieder mit dabei. Die Corona-Krise hatte in den Vorjahren kein Turnier zugelassen.

Acht Teams gaben gerne je mindestens 100 Euro Startgeld für den guten Zweck, dazu kamen Spender und Sponsoren. „Vielen Dank allen, die mitgeholfen haben! Die Otto Kühling GmbH hat Getränke und RASTA-Burger bereitgestellt, die Bäckerei Grieshop belegte Brötchen - danke!“, sagt Gintaras Grigisas, Vorstandsmitglied im Verein. Gemeinsam mit Markus ‚Krake‘ Müller hat der frühere RASTA-Spielmacher das Turnier organisiert, auch in Zukunft soll es stattfinden.

Darüber, dass die acht Teams „sehr Fair und ohne übertriebenen Ehrgeiz“ spielten und es ein „wirklich toller Vormittag“ war, freuten sich ‚Ginti‘ und ‚Krake‘ genauso wie alle Spielenden und alle Zuschauer. Nach insgesamt 16 Partien á 20 Minuten konnte dem OSC Damme zum Turniersieg gratuliert werden. Die OSC-Mannschaft gewann das Finale mit 18:14 gegen die „Osnabrooklyn Nets“. Platz 3 ging nach einem Sieg über das „Team Rocket“ (14:9) an die „Nix Halbes & Nix Ganzes“-Truppe. Viel wichtiger als das Ranking waren am Ende aber die 3.000 Euro, die zusammenkamen, um wirklich Not leidenden Menschen zu helfen.

Hobby-Basketballturnier des SC RASTA Vechta e.V. für die Aktion „Sportler gegen Hunger“

8. Januar 20123 - RASTA Gym in Vechta

Gruppe A

Osnabrooklyn Nets - Nix Halbes & Nix Ganzes 20:16

MSG Vechta - Holzhaus 10:7

Osnabrooklyn Nets - MSG Vechta 20:7

Nix Halbes & Nix Ganzes - Holzhaus 31:6

Nix Halbes & Nix Ganzes - MSG Vechta 16:12

Holzhaus - Osnabrooklyn Nets 6:28

Gruppe B

Team Rocket - Draken Vader’s:innen 18:8

Jägerkleister - OSC Damme 24:28

Team Rocket - Jägerkleister 23:19

Draken Vader’s:innen - OSC Damme 16:28

Draken Vader’s:innen - Jägerkleister 13:14

OSC Damme - Team Rocket 24:23

Platzierungsspiele

Spiel um Platz 7: Holzhaus - Draken Vader’s:innen 6:25

Spiel um Platz 5: MSG Vechta - Jägerkleister 10:24

Spiel um Platz 3: Team Rocket - Nix Halbes & Nix Ganzes 9:14

Spiel um Platz 1: Osnabrooklyn Nets - OSC Damme 14:18

Geburtsstunde von Sportler gegen Hunger

Die dramatischen Fernsehbilder der Hungerkatastrophe in Äthiopien unmittelbar vor den Weihnachtstagen 1984 erschütterten ganz Deutschland. Am Freitag, den 14. Dezember 1984, entschloss sich die OV-Sportredaktion, den Ereignissen nicht länger tatenlos zuzusehen. Spontan wurde die Aktion „Sportler gegen Hunger“ ins Leben gerufen, um beim Überleben in Afrika zu helfen. Die OV-Sportredaktion gewann mit dem Kreissportbund (KSB) Vechta die örtliche Sportorganisation für ihre Idee und mobilisierte fortan die Sportler ihres relativ kleinen Verbreitungsgebietes, in dem für sie fremden Metier der karitativen Hungerhilfe Initiativen zu ergreifen. Am Samstag, den 15. Dezember 1984, erfolgte der Aufruf in der OV. Dort hieß es u.a.: „Die dramatische Situation in Afrika erlaubt es nach unserer Auffassung nicht, untätig zu sein. Deswegen tritt der Sport mit dieser Spendenaktion an die Öffentlichkeit. Um zu zeigen, dass er nicht weltfremd ist, nicht immer nur fordert, sondern auch geben kann. Über Aktivitäten der Vereine in dieser Richtung wird ausführlich berichtet. Von gutem Willen allein wird kein Hungernder satt.“ Noch am gleichen Tag spendeten zwei Fußballmannschaften jeweils 500 Mark aus ihren Mannschaftskassen – die ersten Spenden von über 5,43 Millionen Euro in bislang 38 Jahren.

Mehr Informationen: https://www.om-online.de/sport/ov-ksb-aktion-sportler-gegen-hunger-startet-in-die-39-saison-146616

RASTA auf YouTube