U 10: Ziele erreicht - Erfolg für RASTA-Kids

Zufrieden und sogar ein wenig Stolz kehrten die RASTA-Trainer Laura Klefoth und Volker Kamlage mit “ihren” 15 Kindern vom Turnier des Osnabrücker TBs zurück. Und dazu hatten sie jeden Grund. Schießlich hatten ihre zwei Mansnchaften einen vierten und sogar einen zweiten Platz in ihren Gruppen belegt.

"Der Knoten scheint geplatzt. Jetzt freuen wir uns umso mehr auf die kommenden Turniere", gaben Laura Klefoth und Volker Kamlage nach dem Turnier gemeinsam zu Protokoll. Besonders freuten sich die zwei jungen Übungsleiter nicht einmal über die guten Platzierungen. Noch mehr waren sie angetan von der Tatsache, dass die Kinder das umgesetzt hatten, was Woche für Woche im RASTA-Dome trainiert wird.

Während sich die U 10-Kids des SC Rasta Vechta II (Laura Klefoth) mit den Mannschaften des Osnabrücker TB I, RW Sutthausen II, TuS Bad Essen I und TuS Bramsche messen konnten, spielte die U 10 I von Volker Kamlage gegen den Osnabrücker TB II, RW Sutthausen I, TuS Bad Essen II und den Hagener SV. Beide RASTA-Teams erspielten zu Beginn des Turniers leichte Siege gegen die körperlich und technisch unterlegenen Mannschaften des OTBs (15:1 bzw. 13:1). "Das war schon mal ein gelungener Start in das Turnier", erinnert sich Volker Kamlage. Während die Zweivertretung dann gegen die technisch versierten Bramscher deutlich verlor (1:13), konnte die Kamlage-Truppe ihr Spiel gegen körperlich überlegene Hagener bis zum Ende offen gestalten. Nur ein Dreier des HSV in den letzten Sekunden besiegelte die erste und einzige Niederlage (10:11) gegen den späteren Gruppensieger. Diese zwei Niederlagen im jeweils zweiten Gruppenspiel weckten den Ehrgeiz bei den RASTAnern. Jetzt wurden erneut Siege eingefahren, wobei der Mannschaft von Laura Klefoth dank einer tollen kämpferischen Leistung ein echter Achtungserfolg gegen den TuS Bad Essen I (11:09) gelang. Dieser Sieg war deshalb umso erfreulicher, weil man in den vergangenen Turnieren dem TuS regelmäßig haushoch unterlegen war. Während RASTA II also feiern durfte, landete RASTA I gleich zwei Start- und Ziel-Siege gegen Bad Essen II (18:10) sowie Rot-Weiss Sutthausen (20:14). Nach dem verdienten - aber eben doch etwas überraschenden - Erfolg gegen Bad Essen schien bei RASTA II jedoch die Luft ein wenig raus zu sein. Der letzte Wille zum Sieg fehlte im abschließenden Duell mit RW Sutthausen II. Auch bereiteten mittlerweile ein paar Blessuren den jungen Basketballern Probleme. Spiel Nummer vier an diesem Sonntag sollte also mit 7:14 verloren gehen. Und doch konnte Laura Klefoths Mannschaft mit einer ausgeglichenen Bilanz von zwei Siegen und zwei Niederlagen sehr zufrieden sein.

Besonders gefallen hatte den Trainern natürlich die Gesamtleistung ihrer Teams. Doch auch positive Einzelkritik wurde von Volker Kamlage geübt: "Ein besonderes Lob verdienen sich Julian Lindt, Lennart Richardsen und Daniel Kinsfater. Sie haben den Ball ganz sicher nach vorne getragen, haben auch beim Korbleger geglänzt. Und käpferisch haben vor allem Noah Jänen und Hannes Stukenborg überzeugt." Besonders stolz waren beide Trainer aber auf Jakob Nost, der mit seinen sieben Jahren seinen ersten Korberfolg verzeichnen konnte. "Früh übt sich, wer ein Meister werden will", gab Volker Kamlage mit einem Augenzwinkern noch mit auf den Heimweg.

Für die zwei U 10-Mannschaft des SC Rasta Vechta steht das nächste Turnier schon wieder im Kalender. Am 9. Februar (ab 14 Uhr) wollen Laura Klefoth und Volker Kamlage in Rulle mit ihren Teams für Furore sorgen.

Ergebnisse Gruppe A

Sutthausen II - Bad Essen 11:12

Osnabrück - RASTA II 1:15

Bramsche - Sutthausen II 13:15

Bad Essen - Osnabrück 21:1

RASTA II - Bramsche 1:13

Sutthausen II - Osnabrück 15:8

Bad Essen - RASTA II 9:11

Bramsche - Osnabrück - 25:6

Sutthausen II - RASTA II 14:7

Bramsche - Bad Essen 7:18

Tabelle Gruppe A

1. TuS Bad Essen

2. Rot-Weiss Sutthausen II

3. TuS Bramsche

4. SC Rasta Vechta II

5. Osnabrücker TB

Ergebnisse Gruppe B

Osnabrück II - Sutthausen 6:20

Bad Essen II - Hagen 9:11

RASTA - Osnabrück II 13:1

Sutthausen - Bad Essen II 27:20

Hagen - RASTA 11:10

Osnabrück II - Bad Essen II 4:28

Sutthausen - Hagen 14:30

RASTA - Bad Essen II 18:10

Osnabrück II - Hagen 1:14

RASTA - Sutthausen 20:14

Tabelle Gruppe B

1. Hagener SV

2. SC Rasta Vechta

3. Rot-Weiss Sutthausen

4. TuS Bad Essen II

5. Osnabrücker TB II

 

 

 

RASTA auf YouTube